Erster größerer Wintereinbruch: 50 Bauhofmitarbeiter in Kulmbach im Einsatz

24. November 2025 , 08:11 Uhr

Die Polizei spricht von der ersten richtigen Schneenacht dieses Winters. Die macht sich auch im Kulmbacher und Stadtsteinacher Raum auf dem Weg zur Arbeit bemerkbar. Michael Barnickel, der Chef des Bauhofes in Kulmbach, hat uns erklärt, sein Team ist seit 4 Uhr heute Morgen draußen. Dass die Straßen komplett vom Schnee befreit werden, dürfe man nicht erwarten:

Wenn das natürlich um 3 oder 4 Uhr noch schneit, dann geht der Schnee auf den Strecken, wo wir schon waren nicht restlos weg. Und gerade in Verbindung mit den Temperaturen kann man nicht erwarten, dass die Straßen wie geleckt sind. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auch den Gegebenheiten anpassen. Die Fahrzeuge, die Kleidung, plus mehr Zeit einplanen.

Dabei kümmert sich der Winterdienst nicht nur um die Straßen, sondern auch um die Gehwege. Neun Fahrzeuge und 50 Mitarbeiter sind heute Morgen nach Barnickels Worten allein in Kulmbach im Einsatz.

In Kulmbach und Stadtsteinach hat es bisher nur einen Unfall gegeben. Bei Welschenkahl ist ein Lkw in en Graben gerutscht.
Anders sieht das Bild oberfrankenweit aus. Ein Sprecher hat uns gerade gesagt, es kracht in einer Tour quer durch die Region und nicht nur auf Fern-, sondern auch auf Ortsverbindungsstraßen und Nebenstrecken.

Im Fichtelgebirge hat es bereits einen ersten größeren Unfall gegeben. Bei Wunsiedel sind drei Fahrzeuge zusammen gekracht, eine Person wurde eingeklemmt.

Kulmbach Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Heute keine Müllabfuhr in Kulmbach: Touren werden am Samstag nachgeholt Das Landratsamt Kulmbach teilt mit, dass wegen der winterlichen  Straßen im Stadtgebiet Kulmbach, in Kupferberg, Schallerhof und Schmölz die Leerung der Restmülltonnen für heute abgebrochen wurde. Diese Touren werden am kommenden Samstag, den 31.01.2026, nachgefahren. Die restlichen Touren in dieser Woche sollen regulär durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es Probleme mit der 26.01.2026 Winterdienst im Dauereinsatz: Bauamt gibt Lagebericht Das Staatliche Bauamt Bamberg ist mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim seit heute Nacht im Dauereinsatz, um die Straßen bestmöglich befahrbar zu halten. Teilweise standen die Winterdienstfahrzeuge in Schlangen wartender Fahrzeuge und konnten nicht vorbeifahren. Leider sind nicht alle Verkehrsteilnehmer mit angepasster Fahrweise und angemessener Bereifung unterwegs. Alle Straßenmeistereien 23.01.2026 Von Kulmbach nach Nürnberg: Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz länger gesperrt Wer mit dem Zug zwischen Oberfranken und Nürnberg unterwegs ist, muss weiterhin auf den Bus umsteigen und das betrifft auch hunderte Pendler aus dem Kulmbacher und Hofer Land. Die Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz bleibt voraussichtlich bis Mitte des Jahres gesperrt. Das teilt die Bahn mit. Wie bekannt, müssen auf der Strecke 18 baufällige Brücken 22.01.2026 Wahlkampfauftakt: WGK stellt ihre Pläne für Kulmbach Stadt und Landkreis vor Es sind noch gut sieben Wochen bis zu den Kommunalwahlen in Bayern. Gemeinderäte, Bürgermeister, Stadt- und Kreisräte, Oberbürgermeister und Landräte werden neu gewählt. Im Kulmbacher Land wird es heuer spannend. Zum einen wird ein neuer Landrat gewählt, weil der langjährige Kulmbacher Landkreis-Chef, Klaus-Peter Söllner, nicht mehr antritt. Da bringen sich die Parteien in Stellung. Es