Erster Schnee für Kulmbach angesagt: Bauhofleiter warnt auch vor vereisten Fußwegen

19. November 2024 , 18:07 Uhr

Ein Großteil der Fahrzeuge sind für den Winterdienst umgerüstet worden und rund 1.000 Tonnen Streusalz liegen im Lager. Der Bauhof der Stadt Kulmbach ist gut für den ersten Schnee gerüstet.  Dabei wäre es eine große Erleichterung für den Winterdienst, wenn so wenige Autos wie möglich am Straßenrand stehen würden, sagt Bauhofleiter Michael Barnickel. Außerdem würde er sich wünschen, dass die Autofahrer Geduld haben, wenn ein Räumfahrzeug vor ihnen fährt und dass sie allgemein vorsichtig fahren.

Was aber genauso wichtig ist oder wo fast mehr Unfälle passieren, sind die Gehwege, die Treppenlagen. Die Fußwege sind nicht zu unterschätzen, gerade im innerstädtischen Bereich. Dort gebe es Stellen, an denen beispielsweise Granitstufen sind, die eher vereisen. Das schafft oft mehr Schadensfälle.

Auf viele Einsätze müssen sich die Bauhofmitarbeiter in nächster Zeit nicht einstellen. Bereits am Wochenende sollen die Temperaturen wieder ansteigen.

 

Bauhof Kulmbach Schnee vereist

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten