Erstsemesterbegrüßung in Kulmbach: über 120 Studierende starten im Wintersemester

14. Oktober 2024 , 13:42 Uhr

Junge Menschen aus Ägypten, Marokko, Indien aber auch viele aus Deutschland haben sich für ein Studium am Campus Kulmbach entschieden. Im gerade fertiggestellten neuen Hörsaal in der Alten Spinnerei wurden am Montag (14.10) die Erstsemester der Fakultät für Lebenswissenschaften der Uni Bayreuth begrüßt. Neben dem Hörsaal gibt es aber noch weitere Neuerungen in diesen Wintersemester, sagt die Kulmbacher Dekanin Janin Henkel-Oberländer:

Zusätzlich zu dem neuen Hörsaal haben wir noch zwei weitere Seminarräume, die im Prinzip unser Portfolio erweitern. Außerdem haben wir bisher drei Studiengänge am Standort in Kulmbach gehabt und jetzt kommt der Vierte dazu. Das heißt in diesem Wintersemester haben wir einen dritten englischsprachigen Masterstudiengang nämlich ‚Food System Science‘

Die Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach wächst und ist unter Studierenden auch sehr beliebt. Über 900 Bewerber gab es in diesem Wintersemester, 122 Erstsemester wurden angenommen. Bis zum November könnten aber noch einige dazu kommen, da ein paar Probleme mit ihrem Visum haben, so Henkel-Oberländer weiter. Insgesamt gibt es rund 400 Studierende am Campus Kulmbach.

Campus Dekanin Erstsemester Kulmbach Uni

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Stadtratssitzung zum Unistandort Kulmbach: Bau der Tangente über zukünftigen Campus könnte 2026 starten Wie hat sich der Campus Kulmbach in den letzten Jahren entwickelt und was sind die nächsten Meilensteine, die erreicht werden sollen? Darum ging es auf der heutigen Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Universitätsstandorts in Kulmbach. Ein wichtiger Schritt sei der Beschluss des Bauleitplans im nächsten Jahr. Der schaffe wichtige Rahmenbedingungen für den Neubau des 01.08.2025 Campus Kulmbach und die Bierwoche: Hubert Aiwanger zu Besuch in Kulmbach Wie entwickelt sich die Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach und wie kann dadurch die Wirtschaft vor Ort profitieren? Darüber hat sich heute (Fr 01.08.) Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert. Dekanin Janin Henkel-Oberländer hat den stellvertretenden Ministerpräsidenten durch die Labore der Fakultät geführt und über die Arbeit berichtet. Für Aiwanger ist der Campus Kulmbach ein Aushängeschild 15.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts Kulmbach“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an OB Lehmann gestellt. Hintergrund ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach betreffen würden, heißt es in dem Antrag. 22.05.2025 Campustag der Kulmbacher Fakultät am Samstag: Führungen, Mitmachstationen und viele Infos übers Studium Wie sieht Gemüse unter dem Mikroskop aus und was sind Halophyten? Das erfahren Besucher am Samstag (24.05.) beim Campustag der Kulmbacher Fakultät. Von 10 bis 15 Uhr gibt es Führungen durch die Räume und die Labore in der Alten Spinnerei. Gäste können sich über die Studiengänge informieren und auch besondere Lebensmittel wie beispielsweise Natto probieren.