Es muss schneller gehen: vbw legt Zahlen zum Klimawandel in Oberfranken auf den Tisch

14. Juli 2023 , 07:46 Uhr

Es muss schneller gehen bei der Energiewende. Die oberfränkische Bezirksgruppe in der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft hat gestern bei einem Online-Kongress mit Politikern diskutiert und Zahlen genannt. Allein in Oberfranken müssen jedes Jahr Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen in der Größe von 250 Fußballfeldern, plus 14.000 PV-Anlagen auf Dächern und 12 neue Windräder entstehen, um 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Das hat vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt vorgerechnet.

Die Zahlen basieren auf der Studie „Bayernplan Energie 2040“ und wurden erstmals für den Regierungsbezirk Oberfranken berechnet, so die vbw.
Die Stromnetze müssten schneller ausgebaut werden, ebenso wie geplante Übertragungsleitungen. Und Brossardt ergänzt, es müssten in Oberfranken jedes Jahr 21.000 klimaneutrale Autos zugelassen und 4.900 Wohnungen energetisch saniert werden, wenn wir in 17 Jahren klimaneutral sein wollen.
On Top kommen für den Wirtschaftsexperten der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft und ein kluges Carbon-Management.

Klimawandel OBERFRANKEN vbw Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Konjunktur auf Eis: Oberfränkische Unternehmen starten verhalten ins Jahr 2026 In den letzten beiden Jahren ist Deutschland in ein Rezession gerutscht. Die Wirtschaft tritt auf der Stelle.Das spiegelt sich auch in der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken wider. Die Durststrecke wird für die oberfränkischen Unternehmen lang und Hoffnung auf Aufschwung gaben nur wenige Firmen sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm aus Kulmbach. Während Bau, 21.01.2026 Hoffnung enttäuscht, Stimmung verschlechtert: Metall- und Elektroindustrie in Oberfranken fährt Investitionen zurück Dem Abwärtstrend muss ein Ende gesetzt werden, das fordert der Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie in Oberfranken.  Die Metall- und Elektrobetriebe in Oberfranken sprechen Klartext, sagen, ihre Hoffnungen wurden enttäuscht. Der Vorsitzende des Verbandesin Oberfranken, Thomas Käser, zieht jedenfalls ein sehr ernüchtertes ein Fazit aus der Winterkonjunkturumfrage. Die aktuelle Geschäftslage der Firmen hier bei uns 09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten