Es muss schneller gehen: vbw legt Zahlen zum Klimawandel in Oberfranken auf den Tisch

14. Juli 2023 , 07:46 Uhr

Es muss schneller gehen bei der Energiewende. Die oberfränkische Bezirksgruppe in der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft hat gestern bei einem Online-Kongress mit Politikern diskutiert und Zahlen genannt. Allein in Oberfranken müssen jedes Jahr Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen in der Größe von 250 Fußballfeldern, plus 14.000 PV-Anlagen auf Dächern und 12 neue Windräder entstehen, um 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Das hat vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt vorgerechnet.

Die Zahlen basieren auf der Studie „Bayernplan Energie 2040“ und wurden erstmals für den Regierungsbezirk Oberfranken berechnet, so die vbw.
Die Stromnetze müssten schneller ausgebaut werden, ebenso wie geplante Übertragungsleitungen. Und Brossardt ergänzt, es müssten in Oberfranken jedes Jahr 21.000 klimaneutrale Autos zugelassen und 4.900 Wohnungen energetisch saniert werden, wenn wir in 17 Jahren klimaneutral sein wollen.
On Top kommen für den Wirtschaftsexperten der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft und ein kluges Carbon-Management.

Klimawandel OBERFRANKEN vbw Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-Aids-Tag: Wer getestet ist, hat Klarheit und kann einen HIV-Ausbruch verhindern Mit dem Ende der  Testwochen zum heutigen Welt-Aids-Tag zieht das Gesundheitsministerium eine Bilanz. Ende 2024 lebten rund 12.400 Menschen in Bayern mit HIV, in Deutschland waren es rund 97.700. Davon sind in Deutschland laut Schätzungen des RKI etwa 8.200 HIV-Infektionen noch nicht diagnostiziert. Die 76 Gesundheitsämter in Bayern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen bieten die Möglichkeiten an, 27.11.2025 vbw beschäftigt sich mit Jugend von heute: Workshops für die Arbeitskräfte von morgen Die Jugend von heute, was will sie, was braucht sie und vor allem wie und wie lange will sie arbeiten? Das sind Fragen, mit denen sich die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft auseinandersetzt. Der vbw-Vorstandsvorsitzende in Oberfranken, Thomas Kaeser aus Coburg weiß, die nach 1995 Geborenen sind die Arbeitskräfte der Zukunft. Die Unternehmen brauchen gut qualifizierte, 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Plassenburg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen 04.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Künstliche Intelligenz bietet auch für die Wirtschaft hier bei uns in Oberfranken einige Möglichkeiten. Das ist bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Kulmbach deutlich geworden. Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag. Und zwar nicht nur privat, auch im Job. Betriebe in Oberfranken nutzen Künstliche Intelligenz zum Beispiel, um Kommunikations-