Größerer Rettungseinsatz

Mehr als 30 Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus

15. Januar 2026 , 18:12 Uhr

Feuerwehrleute rücken in die Augsburger Innenstadt aus. In einem großen Mehrfamilienhaus brennt es. Es gibt viele Verletzte durch Rauchgas, über ein Dutzend Wohnungen sind vorerst nicht bewohnbar.

Bei einem Brand in einem größeren Mehrfamilienhaus in Augsburg sind laut Polizei mehr als 30 Menschen leicht verletzt worden. Ein Feuerwehrsprecher meldete am Abend abschließend 38 leicht und mittelschwer Verletzte, elf von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden. Auch ein Feuerwehrmann sei bei den Löscharbeiten verletzt worden. Das Treppenhaus sei teilweise durch den hochgiftigen Brandrauch nicht begehbar gewesen. 16 Wohnungen seien nun vorerst nicht mehr bewohnbar. 

Die Betroffenen hätten Rauchvergiftungen erlitten, sagte eine Polizeisprecherin. Laut Augsburger Berufsfeuerwehr sind an der Adresse 200 Menschen gemeldet. Etwa 20 seien über Drehleitern und tragbare Leitern gerettet worden.

Rettungskräfte waren bis zum Nachmittag noch damit beschäftigt, Wohnungstüren in dem Gebäude zu öffnen – auch um zu prüfen, ob sich dahinter weitere Verletzte befinden könnten. Der Brand galt zwar gegen Mittag als gelöscht, es gab aber Nachlöscharbeiten. Das Gebäude dürfe von den Bewohnern bisher nicht betreten werden, sagte die Polizeisprecherin. Für die Betroffenen wurde eine Sammelstelle eingerichtet. 

Die Augsburger Berufsfeuerwehr teilte mit, rund 220 Kräfte von Polizei und Feuerwehr seien im Einsatz gewesen. Zwischenzeitlich teilte die Polizei mit, Schaulustige würden deren Arbeiten behindern. «Bitte haltet Rettungswege frei und behindert die Arbeiten nicht», lautete ein Appell auf der Plattform X. Anwohner wurden zeitweise gebeten, wegen des Rauchs Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ursache des Brandes blieb zunächst unklar, ebenso die Schadenshöhe.

Quelle: dpa

Bayern Feuer Notfall SCHWABEN

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Brand in Mehrfamilienhaus – Ermittlungen gegen Bewohner Feuer in einer Augsburger Wohnanlage: 16 Wohnungen sind unbewohnbar, 17 Menschen wurden umquartiert. Die Ermittlungen laufen, ein Bewohner steht im Fokus. 14.01.2026 Bellende Hunde wecken Nachbarn – Frau entkommt Brand Dank bellender Hunde können Hausbewohner in Stetten rechtzeitig einem Brand entkommen. Das Feuer zerstört beide Haushälften und verursacht einen hohen Sachschaden. 02.02.2026 Brand eines Wohnhauses richtet sechsstelligen Schaden an 100.000 Euro Schaden – so lautet die vorläufige Bilanz nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses im Ostallgäu. Wie die Feuerwehr Schlimmeres verhindern konnte. 01.02.2026 Kind bricht auf See ein – Passanten hören Hilferufe Ein 13-Jähriger bricht auf einem zugefrorenen See ein. Wie Passanten und die Feuerwehr gemeinsam eine Rettung möglich machten. Mehrere Kilometer weiter brechen Jugendliche auf einem anderen See ein.