Ukraine-Krieg

Waffenruhe über Weihnachten? Kreml lehnt Merz-Vorstoß ab

16. Dezember 2025 , 18:36 Uhr

Moskau lehnt eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg ab und betont das immer wieder. Daran ändert wohl auch eine Äußerung von Bundeskanzler Merz nichts.

Der Kreml hat seine Ablehnung einer Waffenruhe im Ukraine-Krieg bekräftigt und damit einen Vorstoß von Bundeskanzler Friedrich Merz zurückgewiesen. «Wir wollen Frieden, wir wollen keine Waffenruhe», in der die Ukraine Atem schöpfen und sich auf die Fortsetzung des Kriegs vorbereiten könne, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Agenturen zufolge zur Idee einer Weihnachtswaffenruhe. Russland wolle den Krieg beenden und seine Ziele erreichen. 

Merz (CDU) hatte Kremlchef Wladimir Putin am Montag zu einer Waffenruhe in der Ukraine über Weihnachten aufgefordert. 

Kreml kommentiert keine Medienberichte über Gespräche

Ukrainer, US-Amerikaner und Europäer hatten am Sonntag und Montag in Berlin über eine Friedenslösung für die vor fast vier Jahren von Russland angegriffene Ukraine gesprochen. In einer am Montagabend verabschiedeten Erklärung setzen sich europäische Staats- und Regierungschefs für eine multinationale Truppe zur Absicherung eines Waffenstillstands in der Ukraine ein. Russische Vertreter waren bei den Gesprächen in Berlin nicht dabei. 

Moskau sei bislang nicht über das Ergebnis der Gespräche informiert worden, sagte Peskow der Zeitung «Iswestija». Mit Blick auf die Möglichkeit einer Annahme der Vorschläge durch Russland verspreche «die Teilnahme der Europäer nichts Gutes», sagte er.

Quelle: dpa

Diplomatie Europa Konflikte Krieg Russland Ukraine USA

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Trump fordert Bewegung von Kiew - Putin veranstaltet PR-Show Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen über Frieden in der Ukraine einmal mehr den Druck auf das angegriffene Land. Derweil präsentiert der Kremlchef im Fernsehen seine Sicht auf die Welt. 31.12.2025 Neuer Gipfel zur Ukraine kurz nach Jahresbeginn geplant Das Tempo der Verhandlungen über ein Ende des Kriegs in der Ukraine zieht an. Nach dem Treffen von Trump mit Selenskyj soll nächste Woche wieder getagt werden. Die Kämpfe gehen derweil weiter. 25.12.2025 Moskau sieht Fortschritte bei Ukraine-Gesprächen mit USA Der Kreml will sich noch nicht äußern, dafür aber sieht Russlands Außenministerium langsame Fortschritte in den Ukraine-Verhandlungen mit den USA. Das angegriffene Land aber wird kaum erwähnt. 24.12.2025 Selenskyj präsentiert Entwurf von 20-Punkte-Friedensplan Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nach Verhandlungen in den USA über die Beendigung des russischen Angriffskrieges erstmals die 20 Punkte für einen Friedensplan dargelegt. Was steht drin?