Evakuierung hat ein Nachspiel: Ermittlungen im Krankenhaus in Pegnitz

09. Mai 2023 , 06:14 Uhr

Es war kein Gas, sondern  eine chemische Reaktion. Die Kripo ermittelt nach Medienberichten zu der Evakuierung des Pegnitzer Krankenhauses am  Wochenende. Mitarbeiter hatten verdächtigen Geruch im Keller wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Die konnte den Geruch nicht definieren und man hatte sich dazu entschlossen, sicherheitshalber das ganze Krankenhaus zu räumen. 40 Patienten wurden in einer Großaktion anderweitig untergebracht und am Sonntag gabs dann Entwarnung und die Patienten konnten zurück in ihre Zimmer.
Inzwischen steht fest, im Pegnitzer Krankenhaus war kein Gas ausgetreten, sondern Reinigungsmittel haben mit einer Flüssigkeit reagiert und dadurch haben sich wohl Dämpfe entwickelt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Feierliche Eröffnung: Spielplatz für Kinderrechte in Mainleus ist fertig Heute Nachmittag wird in Mainleus der Spielplatz für Menschenrechte in Hornschuchshausen feierlich eröffnet. Das Besondere an diesem Spielplatz, er geht mit seinen Spielgeräten auf die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen zurück. Kulmbacher Gymnasiasten haben den Spielplatz entworfen und vor kurzem zusammen mit einem Spielplatzbauer in der Mainleuser Gemeinderatssitzung vorgestellt. Mit im Boot sind neben der 7d 02.05.2024 Vorbereitungen für das Kulmbacher Spartan Race laufen: es können noch freiwillige Helfer gebraucht werden Bis zum Spartan Race Mitte Juni in Kulmbach ist es noch ein bisschen hin, aber die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren. Das Organisationsteam plant die Strecken, bespricht den Aufbau der Hindernisse und den Ablauf des Laufevents. Und auch in diesem Jahr können noch freiwillige Helfer gebraucht werden, sagt Operations Manager Deutschland Tina Arendholz. Die 02.05.2024 Karlsbader Erklärung: Schnelle Elektrifizierung der "Franken-Sachsen-Magistrale" gefordert Wer in Oberfranken mit der Bahn fährt, ist fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Schon seit Jahrzehnten kritisieren Verbände, Wirtschaftsunternehmen und Politiker aus der Region die fehlende Elektrifizierung der „Franken-Sachsen-Magistrale“. In Karlsbad hat dazu heute eine Konferenz von Vertretern aus Oberfranken und Tschechien stattgefunden. Die Teilnehmer sind sich einig: Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale muss kommen. 02.05.2024 Automatenknacker: schon wieder drei Fälle in Coburg und Kronach Heute erst hatten wir die Meldung dass die Automatenaufbrüche, von denen es in der Vergangenheit eine ganze Serie im Raum Coburg und Kronach gab, offenbar weiter geht. Zwei Fälle im Landkreis Coburg hat die Polizei gestern gemeldet. Und schon kommt ein dritter dazu. Auch im Kronacher Raum, genauer gesagt in Steinwiesen, ist in den letzten