Großeinsatz in Bayern

Explosion auf A3 - LKA prüft Spuren zu Automatensprengern

30. Januar 2026 , 13:03 Uhr

In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Jetzt werden erste Hinweise zum möglichen Hintergrund bekannt.

Nach der kontrollierten Sprengung mutmaßlich explosiver Gegenstände in einem Wagen auf der Autobahn 3 prüfen Ermittler unter anderem Spuren zur Geldautomatensprenger-Szene. Ermittelt werde weiter in alle Richtungen, einem Zusammenhang mit diesem Hintergrund werde dabei aber nachgegangen, sagte ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur. Einen politischen Hintergrund schließen die Ermittler derzeit demnach aus.

Die Frau am Steuer des Wagens und ihr Beifahrer sollen demnach noch am Freitagnachmittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt werden. Dort würde dann über eine mögliche Untersuchungshaft für die beiden Festgenommenen entschieden. Die Ermittlungen laufen laut Angaben des Landeskriminalamts derzeit wegen des Verdachts auf Vorbereitung eines Explosionsverbrechens und Verstöße gegen das Sprengstoffrecht.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Kriminalität OBERPFALZ Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Autobahn 3 nach Sprengung und Sperrung wieder frei Wegen eines mutmaßlichen Sprengstofffunds brauchen Pendlerinnen und Pendler auf der A3 am Morgen viel Geduld. Erst seit der Mittagszeit läuft der Verkehr wieder. 30.01.2026 Duo nach mutmaßlichem Sprengstoff-Fund auf A3 in U-Haft In einem Wagen auf der Autobahn 3 machen Polizisten einen mutmaßlich explosiven Fund - und sprengen ihn kontrolliert. Warum die Fahrerin des Autos und ihr Beifahrer vorerst ins Gefängnis müssen. 02.02.2026 Flucht nach tödlichem Unfall - Polizei sucht mit Plakaten Ein Passant findet einen schwer verletzten Mann auf einer Straße - der Mann stirbt später im Krankenhaus. Ermittler gehen von einem tödlichen Unfall aus. Doch wer ist dafür verantwortlich? 01.02.2026 Mutmaßlicher Sprengstofffund – Ermittlungen gehen weiter Die Insassen des Autos in U-Haft, der explosive Fund gesprengt - nun laufen die Ermittlungen weiter nach dem Sprengstofffund auf der A3. Erhärtet sich die Spur in die Geldautomatensprenger-Szene?