Fahrrad im Mittelpunkt: Oberfränkische Polizei macht bei Aktionstag mit

28. April 2026 , 09:30 Uhr

Der Tag heute (28.4.) steht unter dem Motto „sicher.mobil.leben – Zweiräder im Blick“. Bei dem bundesweiten Aktionstag macht auch die oberfränkische Polizei mit. Ziel ist es, die Sicherheit von Radfahrern, E-Scooter- und Pedelec-Nutzern zu verbessern.

Bei Kontrollen und Infoständen soll außerdem auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht und für mehr Rücksicht geworben werden. In ganz Oberfranken sind dazu verschiedene Aktionen geplant, auch Fahrradkontrollen.
Die Polizei will mit dem Aktionstag heute vor allem für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sorgen  und so schwere Unfälle mit Zweirädern verhindern.

Fahrrad Kontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2026 Lange Liste von Straftaten: 38-Jähriger geht der Polizei in Naila ins Netz Ein Autofahrer mit einigem auf dem Kerbholz ist der Polizei in Naila bei einer Kontrolle ins Netzt gegangen. Der 38-Jährige sitzt jetzt schon in einer JVA. Angefangen hatte alles damit, dass der Mercedesfahrer keinen Führerschein hatte. Der war ihm schon vor längerer Zeit entzogen worden. Das Auto, mit dem er unterwegs war, trug die falschen 11.08.2026 Mit Drogen erwischt: 38-Jähriger nach Kontrolle auf der A9 jetzt in U-Haft Auf der A9 bei Münchberg haben Schleierfahnder eine größere Menge Amphetamin sichergestellt. Kontrolliert wurde am Sonntagnachmittag ein Mercedes Vito an der Anschlussstelle Münchberg-Nord. Im Rucksack eines 38-jährigen polnischen Beifahrers fanden die Beamten mehrere Tütchen mit der Droge. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen. Ein Ermittlungsrichter erließ inzwischen Untersuchungshaftbefehl wegen 12.07.2026 Schwer mit dem Rad gestürzt: 36-Jähriger erleidet Kopfplatzwunde Am frühen Sonntagmorgen ist ein 36jähriger Pedelecfahrer beim zwischen Horlachen nach Wüstbuch im Landkreis Kronach schwer gestürzt. Da er keinen Helm trug, zog er sich laut Polizei eine Kopfplatzwunde und starke Abschürfungen im Gesicht zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst in die Heliosklinik nach Kronach gebracht. Grund des Sturzes dürfte ein Fahrfehler gewesen sein. 08.07.2026 Mehr Präsenz und mehr Kontrollen: Polizei will Unfallzahlen auf der Landstraße reduzieren Ein Drittel der tödlichen Unfälle hier bei uns in Oberfranken passieren auf den Landstraßen, bayernweit sind es sogar zwei Drittel. Deswegen hatte die Polizei den Juni bayernweit zum Schwerpunktmonat Sicherheit auf der Landstraße gemacht. An dem hat sich auch die oberfränkische Polizei beteiligt. Die Bilanz: es gab rund 3.000 Beanstandungen bei den Kontrollen im Juni.