Fahrzeug der Feuerwehr Höferänger nicht einsatzbereit: CSU Kulmbach fordert OB Lehmann zum Handeln auf

22. April 2025 , 14:59 Uhr

Die Kulmbacher CSU fordert eine schnelle Lösung für die Feuerwehr Höferänger. Seit fünf Jahren ist ihr Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig. Da wurde festgestellt, dass es bei voller Besetzung überladen ist. Deswegen wurde das Fahrzeug bei der Rettungsleitstelle abgemeldet. Trotz mehrerer Gespräche zwischen der Feuerwehr Höferänger und der Stadt, gibt es bisher keine Lösung. Der Vorsitzende des CSU-Stadtverbandes Jörg Kunstmann zeigt dafür kein Verständnis. Man rede nicht von einem Millionenprojekt, sondern von der Beschaffung eines gebrauchten Fahrzeugs, damit die Feuerwehr Höferänger wieder ausrücken kann. Die CSU fordert, dass so ein Fahrzeug so schnell wie möglich besorgt wird. Es gehe nicht um Prestige, sondern um die Sicherheit der Bürger und die Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement.

Die CSU kündigt an im Stadtrat weiter Druck zu machen. Eventuell sollte man die Umsetzung des umstrittenen Konzeptes für das Zinnfigurenmuseum aufschieben oder sogar revidieren, sollte das Geld für das Feuerwehrfahrzeug nicht umgehend zur Verfügung stehen, heißt es in der Mitteilung.

Letzte Woche wurde bereits bekannt, dass es zur Lage bei der Feuerwehr Höferänger bald ein Gespräch mit der Stadt Kulmbach geben soll.

CSU Feuerwehr Höferänger Förderung Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 05.09.2025 Heute soll die Entscheidung fallen: Wer wird Landratskandidat der CSU in Kulmbach? Nach 30 Jahren wird in Kulmbach bei den Kommunalwahlen im März ein neuer Landrat gewählt. Heute Abend will der CSU-Kreisverband Kulmbach entscheiden, welchen von zwei Bewerbern er in das Rennen um den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt schickt. Die SPD hat schon einen Kandidaten aufgestellt, die Freien Wähler auch, jetzt also die CSU. Der 27-Jährige Jonas 25.07.2025 Jonas Gleich oder Doris Leithner-Bisani: Kulmbacher CSU entscheiden Anfang September über Landratskandidaten Die Kulmbacher CSU wird am 5. September entscheiden, wen sie als Kandidat für den Landratsposten im Landkreis Kulmbach ins Rennen schickt. Die Entscheidung wird zwischen zwei Kandidaten fallen, heißt es in einer Pressemitteilung nach der Sitzung des erweiterten Kreisvorstands gestern. Die Erste Bürgermeisterin des Marktes Ludwigschorgast, Doris Leithner-Bisani, und der 2. Bürgermeister der Stadt Stadtsteinach, 26.06.2025 Antrag der Kulmbacher CSU: Wirtschaftspreis der Stadt soll wieder verliehen werden Die Kulmbacher CSU will wieder den Wirtschaftspreis der Stadt Kulmbach vergeben. Von 2008 bis 2018 wurde der Preis insgesamt fünfmal verliehen. Seitdem gab es keinen Preisträger mehr. Jetzt stellt die Stadtratsfraktion den Antrag die Verleihung wieder aufzunehmen und ein Auswahlverfahren zu starten. Der Preis diene als Anerkennung und Motivation für die Unternehmen, könne andere Firmen