Falsche E-Mails vom ehemaligen Erzbischof: Ludwig Schick warnt vor Mails in seinem Namen

22. Oktober 2025 , 08:32 Uhr

Der ehemalige Bamberger Erzbischof Ludwig Schick warnt vor Meldungen in den sozialen Medien, die angeblich von ihm kommen sollen.
Er habe erfahren, dass in seinem Namen E-Mails an kirchliche Personen versendet werden, in denen unter anderem um die Mitteilung von Bankdaten gebeten werde.
Diese Mails stammen nicht von ihm, stellt Schick klar.
Wer eine solche Mail bekomme, solle sie löschen und keinesfalls Anhänge öffnen.
Ludwig Schick ist nicht der erste Bischof, dessen Identität von Kriminellen missbraucht wird. Auch mit den Namen der Bischöfe von Mainz und Passau sind schon gefälschte Facebook-Profile angelegt und Gelder für vermeintliche Stiftungen gesammelt worden.

Bischoff E-Mail Schick

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Sportlerehrung: Vorschläge bitte bis 16. Januar an das Kronacher Landratsamt Für die Sportlerehrung im nächsten Jahr bittet der Landkreis Kronach um Vorschläge. Bis 16. Januar kann man dem Kronacher Landratsamt Personen vorschlagen, die besondere sportliche Leistungen geschafft oder sich Verdienste auf dem Gebiet der Sportbewegung erworben haben. Dabei geht es um im Kalenderjahr 2025 errungene Erfolge, also um einen ersten, zweiten oder dritten Platz bei 09.12.2025 Unterstützung für Familien in Not: 10.000 Euro von Familienstiftung „Kinderreich“ Die Familienstiftung „Kinderreich“ des früheren Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick unterstützt in diesem Jahr Familien in Not und Einrichtungen der Caritas mit insgesamt 10.000 Euro. Das Geld geht an Familien, die unter finanziellen Engpässen, Krankheiten oder schwierigen Wohnsituationen leiden – und an Projekte, die Kinder und Eltern im Alltag entlasten. Das teilt das Erzbistum mit. 3.000 11.11.2025 Liste des SPD-Kreisverbands Kulmbach steht: mit Veit Pöhlmann auf Platz 9 gibt es eine Überraschung Nach und nach stehen die Stadtrats- und Kreistagslisten der Parteien für die Kommunalwahlen im März nächstes Jahr. Mit großer Mehrheit jetzt auch die der SPD für die Kreistagswahl Kulmbach. Angeführt wird die Liste von Landratskandidaten Peter Wiesenmüller. Platz 9 ist eine Überraschung: der Limmersdorfer Veit Pöhlmann kehrt als Parteiloser auf die SPD-Liste zurück. Und er 30.09.2025 Glasfaser Ausbau in Kulmbach: Rund 3.700 Haushalte mit schnellerem Internet Rund 3.700 Haushalte in Kulmbach haben heute (Di) Zugang zu schnellerem Internet bekommen. Im Mai 2023 startete das Unternehmen GlasfaserPlus gemeinsam mit der Telekom den Ausbau des Glasfasernetzes in Kulmbach. Jetzt ist der Anschluss in Betrieb genommen worden. Mit dem Glasfaseranschluss profitieren die Menschen sofort von einer stabilen und zuverlässigen Datenübertragung in Gigabit-Geschwindigkeit, heißt es