Falsche Heizungsableser in Münchberg: Polizei sucht Zeugen

24. Juni 2025 , 14:05 Uhr

Falsche Heizungsableser waren gestern (Mo 23.06.) in Münchberg erfolgreich. Wie die Polizei mitteilt, haben zwei Täter einen niedrigen fünfstelligen Betrag Bargeld von einem 71-Jährigen gestohlen. Der Münchberger bekam gegen 13:30 Uhr in der Ochsenkopfstraße Besuch von einem angeblichen Heizungsableser, den er in seine Wohnung ließ. Während der 71-Jährige abgelenkt war, schlich sich vermutlich eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung. Als der Heizungsableser wieder gegangen war, blickte der 71-Jährige ihm nach und sah, dass er auf der Straße mit einer anderen Person in Richtung Jägerstraße lief. Kurz darauf bemerkte er, dass eine schwarze Ledertasche mit dem Bargeld fehlte. Jetzt sucht die Polizei nach den Tatverdächtigen.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

männlich
zirka 25 Jahre alt
schlank
zirka 190 Zentimeter groß
schwarze Haare
schwarzes T-Shirt mit weißer Aufschrift „Italy“
kurze schwarze Hose
spricht gebrochen Deutsch mit vermutlich italienischem Akzent

Täter 2:

männlich
zirka 25 Jahre alt
zirka 170 Zentimeter groß
schwarze lange Hose
schwarzer Pullover
schwarze Cap

Wer hat am Montagnachmittag in der Zeit von 13 Uhr bis 14 Uhr verdächtigte Personen und/oder Fahrzeuge in Münchberg im Bereich der Ochsenkopfstraße bemerkt? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Betrug Heizungsableser Münchberg

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Böllerkrach in Münchberg: Jugendliche lösen Polizeieinsatz aus Schüsse haben am Freitagabend Anwohner in Münchberg aufgeschreckt. Auf dem Pockspark fanden alarmierte Polizisten zwei Jugendliche. Die hatten verbotene Böller dabei. Einer von ihnen hatte außerdem eine Soft-Air-Pistole. Die Polizei beschlagnahmte alles. Verletzt hat sich niemand. Die Jugendlichen bekommen Anzeigen. 04.11.2025 Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. 28.10.2025 Fahrbahnerneuerung südlich von Münchberg: Vollsperrung bis Mitte Dezember Diese Vollsperrung betrifft viele Münchberger und LKW-Fahrer. Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am kommenden Montag (03.11.) mit der Fahrbahnerneuerung der B289 südlich von Münchberg. Das betrifft die Verbindungsstraße zwischen dem Kreisel nach Straas und dem Kreisel zur Hinteren Höhe. Die Baustelle soll noch in diesem Jahr fertig werden.   Hier ist die Umleitung eingezeichnet:   23.10.2025 84-Jährige durchschaut Trickdiebe in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen Gestern Nachmittag (Mi 22.10.) haben zwei Männer erfolglos versucht eine Seniorin in Bayreuth zu betrügen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie gegen halb zwei an der Haustür der Frau in der Wotanstraße geklingelt. Unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, gelangten sie in die Wohnung. Als die 84-Jährige ein Papier suchte, versuchten sie die ersten