Falsche PayPal-Anrufe: Bundesnetzagentur warnt

15. März 2024 , 16:46 Uhr
Telefonbetrüger und Leute, die unsere Daten ergaunern wollen, lassen nicht locker. Neben Enkeltrick-Betrügern und falschen Polizisten gibt es jetzt eine neue Masche, vor der die Bundesnetzagentur ausdrücklich warnt:
Das Telefon klingelt, meist wird eine ausländische Telefonnummer angezeigt und es meldet sich eine Computerstimme. Die behauptet, ein Unbekannter hätte auf dem PayPal-Konto des Angerufenen eine größere Abbuchung ausgelöst. Um die Abbuchung zu verhindern, solle man eine bestimmte Taste drücken.
Das sollte man auf keinen Fall tun, warnt die Bundesnetzagentur, und erst recht keine persönlichen Daten an die Anrufer herausgeben. Wer einen solchen Anruf erhält sollte ganz einfach auflegen.
Anrufe Bundesnetzagentur Masche Paypal

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Krisendienst Oberfranken: vor allem jüngere Menschen nehmen Hilfe in Anspruch Vor allem Menschen mit psychischen Problemen rufen den Krisendienst Oberfranken an. Im vergangenen Jahr waren es so viele, wie noch nie. Über 9.000 Anrufe und damit fast 2.000 mehr als im Jahr davor sind bei dem Dienst des Bezirks Oberfranken eingegangen. Dazu waren die mobilen Einsatzteams auf über 200 Kriseninterventionen. Sie haben sich also mit 27.01.2026 Winterwetter Herausforderung für Müllabfuhr: Landratsamt gibt Tipps, um Ärger zu vermeiden Heftiger Schneefall, Glätte und Eis haben der Müllabfuhr im Landkreis Kulmbach Anfang der Woche stark zu schaffen gemacht. Am Montag musste beispielsweise die Entleerung der Restmülltonnen abgebrochen werden. Das Kulmbacher Landratsamt gibt jetzt Tipps, wie alle Bürgerinnen und Bürger den Müllwerkern die Arbeit erleichtern können. Müllbehälter sollten frei zugänglich sein, Schnee und Eis müssen rechtzeitig 27.01.2026 Neue E-Auto-Förderung: Mehr Anfragen auch in Kulmbach Elektroautos sollen in diesem Jahr wieder deutlich attraktiver werden. Grund dafür ist eine neue staatliche E-Auto-Förderung. Sie unterstützt den Kauf und das Leasing von Elektrofahrzeugen – anders als früher allerdings einkommensabhängig und gezielt für Privatpersonen. Mit dem neuen Förderprogramm will der Staat den Umstieg auf Elektromobilität erleichtern. Haushalte mit geringerem Einkommen oder mit Kindern erhalten 27.01.2026 Nächstes großes Wanderevent: "Schritt für Schritt-Wandermarsch" im Frankenwald Ein neues Wanderevent kommt heuer in den Frankenwald. Am 11. Juli macht der Veranstalter der „Schritt für Schritt-Wandermärsche“ Station im Landkreis Kronach. Die Gemeinde Stockheim, der Markt Pressig und der Markt Mitwitz sind die Austragungsorte. Bei dem Event gibt es drei Wanderstrecken – 30 , 50 oder 100 Kilometer. Im Vergleich zum Frankenwald-Marathon gibt es