Fast 50.000 Euro Schaden: Einbruchsserie im Landkreis Kronach geklärt

14. Februar 2026 , 07:59 Uhr

Ermittlern der Polizei in Ludwigsstadt und Kronach haben sehr vermutlich einen Serien-Einbrecher gelschnappt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Coburg haben sie zahlreiche Taten im nördlichen Landkreis Kronach aufgeklärt.
Seit 2023 hatte es dort reihenweise Einbrüche in Vereinsheimen, Gaststätten, Firmengebäuden und einer Tankstelle gegeben. Der Schaden liegt bei über 48.000 Euro, die Beute soll einen Wert von rund 4.600 Euro haben.
Im Fokus steht ein 38-jähriger polnischer Staatsangehöriger. Ihm rechnet man bisher mehr als 30 Einbrüche zu. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Kronach Serieneinbrecher

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2026 Erfolgreicher Schockanruf: 82-jährige Kronacherin wird 40.000 Euro los Eine 82-jährige Frau aus Kronach ist auf einen Schockanruf herein gefallen und hat falschen Polizisten 40.000 Euro übergeben. Am Donnerstag hatte sie einen Anruf von falschen Polizeibeamten erhalten, die ihr Angst vor Einbrüchen gemacht und sie überzeugt haben, ihre Wertsachen einem angeblichen Polizeibeamten zu übergeben. Bargeld und Goldmünzen hat die 82-jährige Frau an die Betrüger 27.03.2026 Appell gegen die Tretmine: Stadt Kronach will keine Hundehaufen im Stadtbild Von der Stadt Kronach kommt ein Appell für mehr Sauberkeit und es geht vor allem um Hundehaufen in der Stadt. Besonders Hundebesitzer werden gebeten, Hundekot konsequent zu entsorgen, um das Stadtbild sauber zu halten. Viele Halter würden bereits mit gutem Beispiel vorangehen, betont die Stadt. Bürgermeisterin Angela Hofmann dankt allen, die dazu beitragen, Kronach lebenswert 26.03.2026 Standort stabil: Mietvertrag für Kronacher WEKA-Kaufhaus unterzeichnet Die Betreiber des WEKA-Kaufhauses in Kronach haben einen neuen Mietvertrag mit der Stadtentwicklungs GmbH unterzeichnet. Zuvor hatte bereits der Stadtrat grünes Licht gegeben. Damit bleibt das Kaufhaus als wichtiger Anlaufpunkt in der Innenstadt erhalten. Bürgermeisterin Angela Hofmann spricht von einem starken Signal für Stabilität und Vertrauen in den Standort. Die Stadt will nun gemeinsam mit 20.03.2026 Neue Struktur: Polizeiinspektion Ludwigstadt wird Dienststelle Die Polizei-Struktur im Landkreis Kronach wird neu organisiert. Die Polizeiinspektion in Ludwigsstadt wird zum 31. März in eine Polizeistation umgewandelt und der Inspektion Kronach unterstellt. Während eine Polizeiinspektion rund um die Uhr eigenständig arbeitet und Ermittlungen führt, ist eine Polizeistation in der Regel eine kleinere, nachgeordnete Dienststelle. Laut Innenministerium bleibt Ludwigsstadt aber weiterhin rund um