Vor dem Landgericht Bamberg muss sich seit Montag ein 35-jähriger Mann wegen Callcenter-Betrugs verantworten. Er und seine Bande sollen fast fünf Millionen Euro von gutgläubigen Geldanlegern erbeutet haben. Versprochen hatten sie lukrative Geldanlage, von Anfang an, so der Vorwurf, sei geplant gewesen, das Geld selbst einzustecken. Dabei soll der 35-Jährige in Callcentern auf Zypern eine zentrale Rolle gespielt und die dort eingesetzten „Agents“ koordiniert haben.