Feiertage am laufenden Band: Für manche sind das Horrortage - es gibt Hilfe

31. Dezember 2025 , 08:21 Uhr

Weihnachten, Silvester, Neujahr, HeiligDreiKönig, wir feiern und amüsieren uns drei Wochen hintereinander. Während die meisten fleißig  ihre Feste planen, ist diese Zeit jetzt für einige die schlimmste Zeit des Jahres, weil sie alleine sind, oder jemanden verloren haben.

Der Krisendienst Oberfranken bietet an, darüber zu sprechen, eben nicht allein zu bleiben. Die  0800 / 655 3000 ist rund um die Uhr, das ganze Jahr besetzt. Dort kann man anonym und kostenlos anrufen. Und da bekommt ihr wirklich umfassend Hilfe, egal, ob´s jetzt einfach ein Anruf ist, um mit jemandem zu reden, oder ob ihr vielleicht ärztliche Hilfe braucht oder jemanden, der weiß, wo ihr hinkönnt, wenn euch zuhause was Schlimmes widerfahren ist.

Wir haben die Hilfetelefonnummern auf die RP-Website gestellt, bei den Regionalnachrichten. Da geht es um Hilfe bei Gewalt gegen Frauen oder auch um ein Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche, oder auch eines für Eltern in der Krise.

– Krisendienst Oberfranken: 0800 / 655 3000

– Gewalt gegen Frauen – 08000 116 016,
– Telefonseelsorge: 0800 1110111.
– Frauenhaus Bayreuth 0921 211 16
– Weißer Ring, Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, Außenstelle Kulmbach
0171/6544421
– die Nummer gegen Kummer der Landkreisjugendarbeit Kulmbach
09221 828 222 (für Kinder und Jugendliche, die jemanden zum Zuhören brauchen, die    Sorgen oder Probleme haben. Auch für Eltern, die in einer Krise stecken – auf Wunsch auch anonym.)
– bundesweit montags bis samstags 0800 111 0 333

Krise kummer

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Entlassungen bei Werkzeugbau Hofmann: Lichtenfelser Firma richtet sich neu aus Die Siegfried Hofmann GmbH in Lichtenfels steckt nach wie vor in der Krise. Jetzt werden 60 Mitarbeiter entlassen. Das wurde  laut Bayerische Rundschau bei einer Mitarbeiterversammlung bekannt. Die Firma Hofmann ist spezialisiert auf Werkzeugbau, Lohnfertigung und Maschinenbau und hat schon länger mit der Krise in der Automobilindustrie zu kämpfen. Jetzt will man sich von der 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als 30.01.2026 40 Jahre Obermain Therme und 25 Jahre "Bad" Staffelstein: Jubiläumsbier vorgestellt In Bad Staffelstein ist ein besonderes Jubiläumsbier vorgestellt worden. Anlass sind gleich zwei Jubiläen: 40 Jahre Obermain Therme und 25 Jahre „Bad“ Staffelstein. Gebraut wurde das unfiltrierte Helle von der Traditionsbrauerei Staffelberg-Bräu. Ausgeschenkt wird das Jubiläumsbier exklusiv in der Obermain Therme. Zusätzlich ist es im 4er-Träger in der Tourist Information Bad Staffelstein erhältlich. Das Bier