Kriminalität

Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt in der Oberpfalz

16. Juni 2026 , 11:05 Uhr

Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Postbauer-Heng im Oktober 2025 gelingt den Ermittlern ein wichtiger Schlag. Mehrere Tatverdächtige werden festgenommen.

Im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt im oberpfälzischen Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) haben Ermittler mehrere Tatverdächtige festgenommen. Wie die Kriminalpolizei Regensburg mitteilte, vollzogen Einsatzkräfte bereits in den vergangenen Tagen sowie bei einem größeren Einsatz am 11. Juni mehrere Festnahmen und Durchsuchungen.

Bei dem Verbrechen waren Anfang Oktober 2025 im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng drei Männer schwer verletzt worden, teilweise durch Messerstiche. Zunächst waren die Ermittler von einem Raubüberfall ausgegangen. Wegen der Schwere der Verletzungen und der Art der Tatausführung wird inzwischen wegen versuchten Totschlags beziehungsweise eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Die Polizei hatte zur Aufklärung des Falls zwischenzeitlich eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Mehrere Objekte wurden durchsucht

Nach Angaben der Ermittler ergaben sich im Zuge der laufenden Untersuchungen konkrete Verdachtsmomente gegen mehrere Personen. Daraufhin seien acht Objekte in Mittelfranken durchsucht worden. Dabei wurde ein Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen vollstreckt. Der Mann wurde in einem Hotel im Raum Erlangen festgenommen. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler verschiedene Gegenstände sicher, die nun kriminaltechnisch untersucht werden.

In dem Hotelzimmer trafen die Einsatzkräfte zudem auf einen 23-Jährigen, der unabhängig von dem Tötungsdelikt per Haftbefehl gesucht wurde. Auch er wurde festgenommen. Nach Polizeiangaben leistete der 23-Jährige dabei erheblichen Widerstand. Gegen ihn wird nun zusätzlich wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Bereits zuvor waren laut Polizei zwei weitere Tatverdächtige festgenommen worden. Ein 26-Jähriger wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in den Niederlanden festgenommen. Ein 25-Jähriger kam im Raum Mittelfranken aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls in anderer Sache in Haft. Beide wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft untersuchen weiterhin die Hintergründe der Tat sowie die mögliche Beteiligung der festgenommenen Personen.

Quelle: dpa

Bayern Kriminalität MITTELFRANKEN OBERPFALZ

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Pfleger für Misshandlungen in Blindenheim verurteilt Mit erschütternden Vorwürfen gegen einen ehemaligen Pfleger aus einer Einrichtung für behinderte Menschen befasste sich das Landgericht Regensburg. Jetzt gab es ein Urteil. 18.06.2026 Tempo 80 mit dem E-Scooter - Mann flieht vor Polizei Die Flucht dauert mehrere Kilometer und führt über Flur- und Waldwege. Was den Mann jetzt erwartet. 17.06.2026 Geldstrafen und ein Freispruch für Protest auf Felßners Hof Aktivisten protestieren auf dem Hof von Bauernpräsident Günther Felßner. Vor Gericht spricht er von «Terroristen». Verurteilt werden fünf von ihnen wegen Hausfriedensbruch. 16.06.2026 Fenstersprung und Todesdrohung: Festnahme eskaliert Ein routinemäßiger Einsatz in der Ansbacher Innenstadt eskaliert, als ein junger Mann auf der Flucht vor der Polizei aus dem ersten Stock springt. Seine Mutter greift unterdessen die Beamten an.