Feuerwehr Pegnitz will kleiner Kameradin helfen: Typisierungsaktion für die neunjährige Raffi

11. April 2024 , 08:16 Uhr
Die Feuerwehr Pegnitz sucht einen Stammzellenspender für ihre kleine Feuerwehrkollegin Raffi aus Mimberg. Das neun Jahre alte Feuerwehrmädel leidet zum zweiten Mal an Leukämie. Deswegen will die Feuerwehr Pegnitz mit der Feuerwehr Mimberg zusammen jetzt am Sonntag, (14.4.)  eine Typisierungs-Aktion in Pegnitz veranstalten. Das Ziel: So viele Stammzellenspender, wie es nur geht zu finden. Der Vorsitzende der Feuerwehr Pegnitz, Björn Leuchner:
Feuerwehren an sich und die Blaulichtorganisatoren sind eine ganz große Familie, wo jeder zusammenhält. Wir kennen und schätzen uns alle. Und da lag es für uns auf der Hand, wenn wir sowas machen, dann bei uns in Pegnitz. 
Die Typisierungsaktion am Sonntag in Pegnitz dauert von 13 bis 17 Uhr, direkt bei der Feuerwehr Pegnitz am Dianafelsen 3.
Feuerwehr Pegnitz Typisierungsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 25.11.2025 Kasendorfer Feuerwehr beklaut: Unbekannte stehlen Teile aus Grillwagen Wer hat sich am Grillwagen der Kasendorfer Feuerwehr zu schaffen gemacht? Feuerwehrleute haben jetzt entdeckt, dass an dem Grillwagen zwei Gasleitungen durchtrennt worden sind und zwei Gasdruckminderer gestohlen wurden. Der Grillwagen stand vor dem Gerätehaus in Kasendorf. Der Tatzeitraum ist relativ lang, der oder die Täter müssen zwischen dem 15. Oktober und dem vergangenen Wochenende 08.11.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Große Fragezeichen hinter der Sanierungsdauer Die Bahnstrecke von Bayreuth nach Nürnberg ist aktuell gesperrt, weil 18 Brücken im Pegnitztal als marode und dringend sanierungsbedürftig gelten. Das ist der Grund, warum hunderte Pendler aus dem Raum Bayreuth, Kulmbach und ganz Nordbayern aktuell mit Ersatzbussen fahren müssen. Diese Woche wurde bekannt, dass die Sanierung wohl länger dauern wird, als bis Februar. Jetzt 02.11.2025 Neue Tour bei Hinterindien.de: Rundweg bei Pegnitz mit guter Aussicht Über 100 Touren finden Wanderfans bereits auf der Website Hinterindien.de. Heiko Hartmann betreibt die Internetseite und findet immer wieder neue Routen, die er teilen möchte. Vor kurzem hat er Tour Nummer 122 fertiggestellt. Die startet am Pegnitzer Bahnhof und führt auf 9,5 Kilometer durch das Pegnitzer Umland. Und das mit mehreren Aussichtspunkten, sagt Heiko Hartmann: