Tiere

Feuerwehr rettet im Motorraum eingeklemmte Katze

30. November 2025 , 13:41 Uhr

Eine Besitzerin vermisst ihr Kätzchen und hört aus einem stillgestellten Auto klägliches Miauen. Zum Glück hat die Feuerwehr Handwerker mit der nötigen Expertise in ihren Reihen.

Ein in einem Automotor eingeklemmtes Kätzchen hat den Helfern von der Augsburger Berufsfeuerwehr sein Leben zu verdanken. Die Besitzerin hatte schon länger ihr Haustier vermisst, als sie eine Entdeckung machte. Aus einem nicht angemeldeten Auto klang «jämmerliches Katzenmiauen», schilderte die Feuerwehr nach dem Einsatz vom Samstag. Die Einsatzkräfte entriegelten die Motorhaube und entdeckten das hilflose Tier.

«Die Katze befand sich in echter Notlage, konnte weder vor noch zurück. Sie miaute kläglich und sah den Rettern genau in die Augen», schilderte ein Feuerwehrsprecher. Zum Glück für das Tier und seine Besitzerin waren zu dem Einsatz ein gelernter Kfz-ler und ein gelernter Maschinenschlosser ausgerückt. Sie demontierten gekonnt den Luftfilter und andere Teile des Motors und übergaben die Katze letztlich unverletzt ihrer Besitzerin.

Quelle: dpa

 

Bayern Notfall SCHWABEN Tier Vermischtes

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Feuerwehr rettet im Motorraum eingeklemmte Katze Eine Tierbesitzerin in Augsburg vermisst ihr Kätzchen und hört aus einem stillgestellten Auto klägliches Miauen. Zum Glück hat die Feuerwehr Handwerker mit der nötigen Expertise in ihren Reihen. 18.11.2025 Frau gibt versehentlich Katze im Paket auf Ein leises Miauen sorgt in einer Bäckereifiliale für Aufregung: Wie eine Mitarbeiterin zur Retterin einer offenbar verschlafenen Katze wurde. 05.12.2025 Auto- und Lkw-Fahrer stoppen Falschfahrerin auf A7 Auf der A7 wendet eine Seniorin plötzlich ihr Auto und fährt in falscher Richtung weiter. Drei Verkehrsteilnehmer greifen ein und verhindern womöglich Schlimmeres. 03.12.2025 Mutter verspätet – Kind läuft los und löst Polizeisuche aus Eine Mutter möchte ihre Tochter am Busbahnhof abholen. Doch sie braucht etwas länger – und kann die Siebenjährige nicht finden. Wenig später suchen mehrere Polizeistreifen nach dem Kind.