Feuerwehrauto für Höferänger: Kulmbacher CSU stellt Dringlichkeitsantrag

04. Mai 2025 , 20:38 Uhr

Ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in Kulmbach/Höferänger bleibt Stadtgespräch. Am Donnerstag ist es Thema im Stadtrat. Jetzt stellt die Kulmbacher CSU einen Dringlichkeitsantrag.

In der derzeitigen Beschlussvorlage für den Stadtrat, so die CSU, solle der Antrag der Wehr abgelehnt werden, deswegen habe man einen Gegenentwurf formuliert. Die CSU stellt in ihrem Antrag den Brandschutz in den Vordergrund und fordert, binnen drei Monaten ein gebrauchtes Fahrzeug für die 30 freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Höferänger zu beschaffen. Der Kommandant hatte die Feuerwehr abgemeldet, weil in den Mannschaftswagen nur vier Leute passen und damit ein Ausrücken wenig Sinn macht. Die CSU verlangt, Oberbürgermeister Lehmann als oberster Dienstherr, müsse die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder herstellen.

Lehmann hatte vorgeschlagen, die Wehr solle freiwillige Zusatzausstattung aus dem Fahrzeug wieder aus- und die zwei fehlenden Sitze dafür einbauen. Die CSU meint, die Rechnung gehe trotzdem nicht auf. Die beantragten 30.000 Euro für ein gebrauchtes Fahrzeug könnten außerdem aus Haushaltsresten finanziert werden.

Gleichzeitig fordert die CSU, der Kommandant der Feuerwehr Höferänger solle in die Stadtratssitzung eingeladen werden. Außerdem solle die Situation der Feuerwehren in Kirchleus, Katschenreuth und Lösau ebenfalls aufbereitet werden, nachdem es dort ähnliche Probleme geben soll.

Antrag CSU Fahrzeug Feuerwehr Höferänger Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Diskussion über Feuerwehrauto geht weiter: SPD reagiert auf Erklärung der CSU Die öffentliche Debatte zwischen der Kulmbacher CSU und der SPD geht weiter. SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender Matthias Meußgeyer nimmt jetzt zu der Diskussion über ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Höferänger und der Forderung der CSU Stellung. Dabei geht es vor allem über die Äußerungen der JU Kulmbach, dass der Brandschutz nicht mehr gewährleistet sei, da die Feuerwehr 06.05.2025 Debatte über Fahrzeug für Feuerwehr Höferänger: in der nächsten Stadtratssitzung kein Thema In der Kulmbacher Stadtratssitzung am Donnerstag (08.05) wird die Feuerwehr Höferänger doch kein Thema sein. In der Verwaltungsausschusssitzung wurde das heute (Di 06.05.) beschlossen, hat uns CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzender Michael Pfitzner erklärt: Wir sind einstimmig zum Ergebnis gekommen das Thema von der Tagesordnung zu nehmen, weil wir ein ausführliches Gespräch mit den Betroffenen haben wollen. Und zwar 17.04.2025 Nur vier Mann im Einsatz?: Feuerwehr Kulmbach/Höferänger hat Probleme mit ihrem Fahrzeug Zur Lage bei der Feuerwehr in Kulmbach/Höferänger soll es bald ein Gespräch zwischen Stadt und Feuerwehr geben. Das kündigt die Stadt Kulmbach in der Bayerischen Rundschau heute an. Hintergrund sind die Schwierigkeiten der Feuerwehr in Höferänger mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug. Wenn es voll besetzt ist, ist es zu schwer. Das weiß man seit fünf Jahren. Also 25.07.2025 Diskussionen um neues Fahrzeug beendet: Feuerwehr Höferänger bekommt VW-Bus Die Diskussion um ein neues Mehrzweckfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Höferänger hat ein Ende. Auf der Stadtratssitzung gestern (Do) hat Oberbürgermeister Lehmann darüber informiert, dass die Beschaffung vorgezogen wurde. Die Wehr bekommt einen gebrauchten VW-Bus für neun Personen. Das kostet die Stadt rund 36.000 Euro. Das Feuerwehrkonzept sah eigentlich nicht vor, dass die Feuerwehr Höferänger