Tod beim Freizeitwettkampf

Feuerwehrmann stirbt bei Schanzenlauf in Oberstdorf

18. Oktober 2026 , 10:48 Uhr

Mehr als 1.000 Stufen mit voller Ausrüstung in die Höhe kraxeln: Bei einem Feuerwehrlauf an der Skiflugschanze in Oberstdorf bricht ein Teilnehmer zusammen.

Bei einem Schanzenlauf der Feuerwehr in Oberstdorf im Oberallgäu ist ein 51-jähriger Feuerwehrmann gestorben. Der aus Ungarn stammende Mann kollabierte in der Mittagszeit und starb eines natürlichen Todes, wie Polizei und Rettungskräfte am Samstagabend berichteten. 

Die Freiwillige Feuerwehr in dem beliebten Allgäuer Urlaubsort brach die zum vierten Mal stattfindende Veranstaltung anschließend ab. Zuerst hatten die örtlichen Medien den Unglücksfall vermeldet.

Der Schanzenlauf ist eine anstrengende Unternehmung: Die teilnehmenden Zweierteams arbeiten sich mit etwa 20 Kilogramm schwerer Ausrüstung über mehr als 1.000 Stufen und knapp 210 Höhenmeter vom Auslauf der Schanze bis zum Ziel ganz oben auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze hinauf. «Ein Feuerwehr-Treppenlauf der besonderen Art», warben die Veranstalter auf ihrer Webseite. «Es geht in schwindelerregende Höhen.» 

Als der 51-Jährige zusammenbrach, war die Veranstaltung erst zur Hälfte vorüber. Notarzt und Sanitäter konnten dem Mann nicht mehr helfen. Die Siegerehrung war eigentlich für kurz vor 17 Uhr geplant.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland SCHWABEN Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2026 In voller Montur auf die Skischanze - Feuerwehrmann stirbt Mehr als 1.000 Stufen mit voller Ausrüstung in die Höhe kraxeln: Bei einem Feuerwehrlauf an der Skiflugschanze in Oberstdorf kommt ein Mann ums Leben. Was über die Umstände seines Todes bekannt ist. 28.09.2026 Philippinisches Generalkonsulat bestürzt nach Busunglück Nach dem Busunglück im Ostallgäu steht das philippinische Generalkonsulat im Kontakt mit Betroffenen und bietet Unterstützung an. 28.09.2026 Zweites Todesopfer des schweren Busunfalls identifiziert Eine Reisegruppe aus Italien will zur Wiesn in München. Doch kurz vor dem Ziel kommt es zur Tragödie, zwei Menschen sterben. Ein Gutachter soll nun die offenen Fragen klären. 27.09.2026 Zwei Tote und viele Verletzte bei Busunfall auf A96 Es sollte ein fröhlicher Tag auf der Wiesn werden, doch er endete in einer Katastrophe: Ein Reisebus kippt um, Insassen werden zum Teil tödlich verletzt. Für die Rettungskräfte eine Herausforderung.