Feuerwerk: Rabiate Gegner bedrohen Hersteller in Schlüsselfeld

21. Dezember 2025 , 07:26 Uhr

Die Debatte um ein mögliches bundesweites Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk verschärft sich weiter und schlägt für Feuerwerkshändler zunehmend in persönliche Angriffe um. Der oberfränkische Anbieter Röder aus Schlüsselfeld im  Landkreis Bamberg berichtet nicht nur von anhaltender Kritik, sondern auch von massiven Anfeindungen bis hin zu konkreten Gewaltandrohungen. Geschäftsführer Heiko Röder schildert, dass es neben gewöhnlicher Ablehnung auch eine kleine, aber aggressive Gruppe von Gegnern gebe:

Und dann gibt es natürlich auch radikale Gegner. Tatsächlich auch, wie es überall ist.  Da kriegt man dann auch schon durchaus mal einen Drohbrief oder eine Email oder wird im Netz halt auch gern mal gepöbelt, unser Lager gehört abgefackelt und uns gehört ein Böller in den … geschoben und angezündet. Solche Dinge.

Trotz der Drohungen laufe das Geschäft aktuell gut, so Röder. Die Saison sei stark, die Nachfrage nach Feuerwerk steige weiter. Die Eskalation der Debatte jedoch zeige, wie emotional und aggressiv der Streit um das Silvesterfeuerwerk inzwischen geführt werde.

Feuerwerk Schlüsselfeld

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Scheune mitten im Ort in Flammen: Großalarm in Schlüsselfeld gestern Abend Ein Scheunenbrand im Ortskern hat gestern Abend in Thüngfeld, einem Ortsteil von Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 200 Feuerwehrleute versuchten das lichterloh brennende Gebäude im Ort zu löschen. Der Feueralarm war gegen 20 Uhr eingegangen. Die Rettungskräfte hatten vor allem damit zu tun, die unmittelbar neben der brennenden Scheune stehenden Wohnhäuser 31.12.2025 Feuerwerk aber richtig: Vorbereitung vermeidet umgefallene Flaschen und Querschläger Der letzte Tag des Jahres, die letzten Vorbereitungen laufen, die Silvesternacht soll besonders werden. Ob große Party oder kleine private Feier, das Feuerwerk ist der Höhepunkt um Mitternacht. Der Kulmbacher Kreisbrandinspektor Yves Wächter hat ganz praktische Tipps, wie das Feuerwerk sicher bleibt und gelingt. Indem man zum Beispiel schon mal die Anleitung liest: News-Ton Feuerwerk 30.12.2025 Licht-Spektakel für alle: Erstes Bamberger Gemeinschafts-Feuerwerk Ein Feuerwerk für alle mitten in Bamberg – das soll an Silvester auf der Regnitz gezündet werden. Veranstaltet wird es von den Bürgervereinen Bamberg Mitte und Sand, unterstützt von weiteren Vereinen, dem THW und der Stadt Bamberg. Das Feuerwerk startet drei Minuten nach Mitternacht, dauert rund 20 Minuten und erreicht eine Höhe von 40 bis 28.12.2025 Auto prallt mit Dach gegen Baum: 19-jährige Fahrerin kann schwer verletzt aussteigen Schwere Verletzungen hat eine 19-jährige Autofahrerin am Samstag Abend erlitten, als ihr Auto bei Schlüsselfeld mit dem Dach gegen einen Baum prallte. Die junge Fahrerin war zuvor mit ihrem Auto von der Straße abgekommen, hatte übersteuert und überschlug sich dann in einem Wassergraben. Die 19-Jährige konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde