"Fifty-Fifty-Taxi" im Landkreis Bayreuth: ab Juli nur noch für Menschen unter 28

23. Juni 2025 , 22:51 Uhr

Am Wochenende spätabends und nachts mit dem Taxi nach Hause? Gerade für Menschen auf dem Land ist das sogenannte „Fifty-Fifty-Taxi“ ein wertvoller Service, um beispielsweise nach Feiern oder Abendveranstaltungen heim zu kommen.
Im Landkreis Kulmbach gibt es dieses Angebot bereits seit zwei Jahren nicht mehr. Wegen der geringen Nachfrage und des bürokratischen Aufwands sind die hiesigen Taxiunternehmen aus dem Vertrag mit dem Landkreis ausgestiegen. Jetzt folgt im Landkreis Bayreuth auch eine Änderung. Ab Juli  wird das Taxi nur noch für Menschen unter 28 Jahren angeboten. Das Besondere ist: Fahrgäste müssen nur den halben Fahrpreis zahlen, den Rest übernimmt der Landkreis. Ein Ziel der Aktion ist es, junge Menschen nach dem Feiern davon abzuhalten, sich ans Steuer zu setzen. Von Lichtenfels aus hatte sich die Idee in der Region ausgebreitet.

Inzwischen gibt’s das billige Taxi für junge Leute auch im Landkreis Hof.

Bayreuth Kulmbach Taxi

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 03.05.2025 Residenztage: Heuer spielt die Plassenburg eine wichtige Rolle dabei Kulmbach ist morgen zum ersten Mal bei den Residenztagen dabei. Die gab es bisher nur in Bayreuth, heuer bezieht die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung die Kulmbacher Plassenburg als eine Residenz der Markgrafen mit ein. Ab 11 Uhr gibt es  auf der Burg Ritter- und Fechtvorführungen im Schönen Hof, Konzerte und historische Tanz-Darbietungen, dazu Kinder- und 17.04.2025 Postbank-Filiale in Kulmbach ab sofort geschlossen: Kunden können Filiale in Bayreuth oder regionale Beratungscenter nutzen Kunden der Postbank müssen für eine persönliche Beratung ab sofort beispielsweise nach Bayreuth fahren. Die Filiale in der Fritz-Hornschuch-Straße hatte heute (Do 1704) nämlich das letzte Mal geöffnet. Darüber hatte die Postbank bereits vor einem Monat informiert. Kunden würden vermehrt Online- und mobile Angebote nutzen, wodurch die Angebote in den Filialen weniger nachgefragt seien, hieß 03.04.2025 Residenztage Bayreuth & Kulmbach: die Plassenburg ist diesmal dabei Zum ersten Mal wird es heuer die Residenztage nicht nur in Bayreuth, sondern auch in Kulmbach geben. CSU-Landtagsabgeordneter Martin Schöffel wird das Programm heute in seiner Eigenschaft als Finanz- und Heimatstaatssekretär auf der Kulmbacher Plassenburg vorstellen. Mit den Residenztagen will die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung in den Residenzen in den beiden Städten ein buntes Familienprogramm