Medien und Freizeit

Filme, Serien, Sport: Jeder dritte Bayer nutzt Streaming

10. Dezember 2025 , 10:42 Uhr

Wie beliebt sind Streaming-Abos in Bayern? Das Landesamt für Statistik hat Antworten.

Das Streamen von Filmen, Serien, Sport und Musik ist in den vergangenen Jahren bei den Menschen in Bayern immer beliebter geworden. Knapp jeder Dritte nutzt kostenpflichtige Streaming-Angebote, wie das Landesamt für Statistik ermittelt hat. Damit sei der Anteil von Nutzerinnen und Nutzern kostenpflichtiger Abos für Filme, Serien oder Sport im Vergleich zu 2022 um 14 Prozentpunkte gestiegen.

27 Prozent der bayerischen Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren gaben demnach für 2025 an, kostenpflichtige Dienste für das Streamen von Musik zu nutzen. Im Vergleich zu 2022 ist das ein Plus von zehn Prozentpunkten.

Zeit vor dem Endgerät

Das Landesamt bezieht sich auf die Befragung zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Rahmen des Mikrozensus. Befragt wurden Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren.

Und wie viel Zeit verbringen die Menschen in Bayern vor den Endgeräten wie Fernseher oder Tablet? Hier bezieht sich das Landesamt auf die Zeitverwendungserhebung aus dem Jahr 2022: Demnach gucken Menschen, die älter als zehn Jahre sind, rund zwei Stunden pro Tag Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand. Die Zeitverwendungserhebung wird nur alle zehn Jahre durchgeführt.

Anfang September hatte der Digitalverband Bitkom eine repräsentative Umfrage veröffentlicht, wonach in Deutschland die Menschen erstmals häufiger Video-Apps und andere Streamingmöglichkeiten nutzten als einen klassischen TV-Anschluss. Allerdings sind damit nicht nur kostenpflichtige Abos wie etwa bei Netflix, DAZN, Amazon Prime Video oder Youtube gemeint, sondern auch Mediathek-Angebote der Fernsehsender.

Quelle: dpa

Bayern Freizeit Medien Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Bayerische Eltern setzen bei Babynamen eigene Trends Bayern ist bekannt dafür, dass die Dinge hier gerne mal etwas anders laufen. Das zeigt nun auch ein Blick in die Namensstatistik. Das waren 2025 die beliebtesten Babynamen im Freistaat. 31.12.2025 Bergtod eines 14-Jährigen - Wie Notfallbetreuer helfen Ein Jugendlicher stürzt in den Alpen vor den Augen seines 13-jährigen Freundes in den Tod. Die Bergwacht hat für solche Fälle geschulte Helfer. Doch was sagt man Betroffenen in so einer Situation? 30.12.2025 Wohnmobil rollt mit vierköpfiger Familie Abhang hinab Eine Familie verbringt einen Winterabend in ihrem Wohnmobil in Oberstaufen, als sich das Fahrzeug plötzlich in Bewegung setzt. Rettungskräfte eilen heran. 30.12.2025 «Echt cool» - Ylvi Unertl über ihre Rolle im «Bergdoktor» Sie ist erst 13 Jahre alt, aber schon ein alter Hase im Fernsehgeschäft: Die Schülerin Ylvi Unertl steht seit 2018 für die ZDF-Serie «Der Bergdoktor» vor der Kamera. Auch in Staffel 19 ist sie dabei.