Flößersaison in Wallenfels startet Samstag: Staubecken für die Zukunft geplant

09. Mai 2025 , 14:37 Uhr

In Wallenfels startet morgen (10.5.) die Flößersaison. An zwölf Samstagen findet die Touristenattraktion statt – wenn die „Wilde Rodach“ genügend Wasser führt. Aktuell ist der Stand gut. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind Staubecken geplant. Hierzu läuft ein Förderprogramm. Bürgermeister Jens Korn:

Der Freistaat finanziert uns die Planung für zwei kleine Becken. Das ist das Neue. Wir hatten ja früher immer an ein großes Becken gedacht. Jetzt denken wir an zwei kleine Becken. Da haben wir nächste Woche einen wichtigen Termin, bei dem wir das Büro auswählen, das die Planung macht.

Mit den Becken will man genügend Wasser für die Flößerei im Sommer stauen und zurückhalten können. Korn hofft, dass die Becken innerhalb der nächsten fünf Jahre fertiggestellt werden können. Wie berichtet mussten in vergangenen Jahren immer wieder Floßfahrten ausfallen.

Flößer Staubecken Wallenfels Wilde Rodach

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 71-jährige Frau ruft die Polizei: Schockanruf erst erfolgreich, dann Täterin geschnappt Erst hat sie eine Frau aus Wallenfels im Landkreis Kronach um einige Tausend Euro betrogen, dann hat die Polizei sie geschnappt und jetzt sitzt eine 35-jährige Polin schon in Untersuchungshaft. Die Frau hatte eine 71-Jährrigen Wallenfelserin am Telefon  geschockt, indem sie ihr vorgelogen hat, ihr Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht. Die  71-Jährige übergab wenig 26.12.2024 Nachbarn gerettet: Wallenfelser holt 76-Jährigen aus verqualmtem Haus In Wallenfels hat am Montagabend ein 76-jähriger Mann eine starke Rauchvergiftung erlitten. Ein Nachbar hatte starken Qualm im Haus des Mannes bemerkt und Polizei und Feuerwehr verständigt. Bis die eintrafen, veschaffte er sich Zugang zu dem Haus, fand seinen Nachbarn am Boden liegend und brachte ihn nach draußen. Der 76-Jährige hat neben der Rauchvergiftung leichte 18.12.2025 1.900 Euro für Fritz' Hörgeräte: Spende von der Markgraf-Belegschaft Es geht weiter mit der Welle der Hilfsbereitschaft für den fünf Jahre alten Fritz aus Altenkunstadt. Für den Jungen sammeln wir ja Geld um teure Hörgeräte zu bezahlen. Immer mehr Radio Plassenburg-Hörer machen mit. Wie Ronny Axtmann, der bei Markgraf arbeitet: Also ich arbeite seit 25 Jahren bei der Firma Markgraf und hör euch jeden 18.12.2025 Freigabe für Fußgänger und Radfahrer: Geh-Radweg bei Kirchleus ist fertig Der Radweg entlang der B85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach ist fertig und kann benutzt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Seit vergangenen Juni wurde gebaut, der Geh – und Radweg und zwei Querungshilfen über die B85 und die Kreisstraße sollen die Verkehrssicherheit erhöhen. Der 2,3 Kilometer lange Radweg hat mehr als