Flößersaison in Wallenfels startet Samstag: Staubecken für die Zukunft geplant

09. Mai 2025 , 14:37 Uhr

In Wallenfels startet morgen (10.5.) die Flößersaison. An zwölf Samstagen findet die Touristenattraktion statt – wenn die „Wilde Rodach“ genügend Wasser führt. Aktuell ist der Stand gut. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind Staubecken geplant. Hierzu läuft ein Förderprogramm. Bürgermeister Jens Korn:

Der Freistaat finanziert uns die Planung für zwei kleine Becken. Das ist das Neue. Wir hatten ja früher immer an ein großes Becken gedacht. Jetzt denken wir an zwei kleine Becken. Da haben wir nächste Woche einen wichtigen Termin, bei dem wir das Büro auswählen, das die Planung macht.

Mit den Becken will man genügend Wasser für die Flößerei im Sommer stauen und zurückhalten können. Korn hofft, dass die Becken innerhalb der nächsten fünf Jahre fertiggestellt werden können. Wie berichtet mussten in vergangenen Jahren immer wieder Floßfahrten ausfallen.

Flößer Staubecken Wallenfels Wilde Rodach

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Böses Erwachen am Sonntagmorgen: Kellerbrand in Wallenfelser Einfamilienhaus Ein technischer Defekt an der Heizungsanlage hat heute am frühen Morgen einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Wallenfels ausgelöst. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Wegen der starken Rauchentwicklung musste das Haus im Anschluss gelüftet werden, es bleibt laut Polizei aber 26.02.2025 71-jährige Frau ruft die Polizei: Schockanruf erst erfolgreich, dann Täterin geschnappt Erst hat sie eine Frau aus Wallenfels im Landkreis Kronach um einige Tausend Euro betrogen, dann hat die Polizei sie geschnappt und jetzt sitzt eine 35-jährige Polin schon in Untersuchungshaft. Die Frau hatte eine 71-Jährrigen Wallenfelserin am Telefon  geschockt, indem sie ihr vorgelogen hat, ihr Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht. Die  71-Jährige übergab wenig 04.02.2026 Junge Forschungstalente stehen im Mittelpunkt: "Jugend forscht" Oberfranken nächste Woche in Kulmbach Nächste Woche dreht sich in Kulmbach wieder alles um junge Forschungstalente. Am 11. Und 12. Februar findet in der Kulmbacher Stadthalle der oberfränkische Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ statt. Das teilt Oberfranken Offensiv als Organisator des Regionalwettbewerbs mit. „Maximale Perspektive“ ist dieses Jahr das bundesweite Motto. Oberfrankenweit sind 160 Schülerinnen und Schüler mit 103 Projekten dabei. 04.02.2026 Raserin gestoppt: 49-jährige Frau sorgt für Ärger auf Autobahnen Ein rasender Pkw hat am Montagmorgen auf der A70 und der A73 für ordentlich Ärger gesorgt. Der Wagen war nicht nur zu schnell unterwegs, sondern fuhr auch extrem dicht auf – und das an einer Baustelle. Die 49-jährige Fahrerin wurde schließlich auf der A73 gestoppt und erwartet nun ein sattes Bußgeld von 740 Euro, 2