Flucht eines Marokkaners aus dem BKH aufarbeiten: Anstaltsbeirat will nicht zur Tagesordnung übergehen

04. November 2025 , 08:18 Uhr

Nachdem ein 32-jähriger Marokkaner einen Freigang aus dem BKH in Bayreuth zur Flucht genutzt hat, gibt’s Kritik. Franc Dierl ist CSU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Anstaltsbeirats der forensischen Psychiatrie am BKH in Bayreuth. Er stellt im Nordbayerischen Kurier vor allem den Zeitpunkt und das Ziel des Gruppenfreigangs in Frage.

Nach dem Ausbruch eines Straftäters will Dierl nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Er fragt, warum muss so ein Freigang ins Rotmaincenter erfolgen, warum zum Winterdorf, warum in Menschenansammlungen und das am Halloween-Tag, vor einem Feiertag, wo in der Stadt sehr viele Menschen unterwegs sind. Dierl sagt, er ist schwer erschüttert, was sein Sicherheitsgefühl betrifft. Er will das aufarbeiten und hat für die kommenden Tage eine Sitzung des Anstaltsbeirats einberufen.

Die Polizei vermutet den geflohenen 32-jährigen Omar Zentari auf dem Weg ins europäische Ausland. Der Asylantrag des Marokkaners ist laut Kurier abgelehnt worden. Nach einem Sexualdelikt war er 2022 zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. In der JVA kam es zu zwei Körperverletzungen, heißt es.

Anstaltsbeirat aufarbeiten BKH Flucht Marokkaner Sitzung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Wilde Flucht vor der Polizei: Berliner Autofahrer schüttelt Polizisten ab Wilde Szenen haben sich am Samstag Abend an einer Tankstell in Münchberg am Autohof abgespielt. Dort sollte ein Berliner Autofahrer kontrolliert werden, die Kontrolle ist aber komplett aus dem Ruder gelaufen. Gegen den Berliner lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen Geldwäsche und Betrugs vor. Als die Polizisten den Mann festnehmen wollten, hat er sich massiv gewehrt. Im 31.10.2025 Wilde Flucht über die Autobahn: E-Klasse Mercedes rammt bei Wirsberg Polizeiautos Filmreife Flucht gestern Abend auf der Autobahn A9. Ein 22-Jähriger aus München in einem E-Klasse Mercedes sollte gegen 21 Uhr 30 kontrolliert werden. Er flüchtete mit teils 200 km/h über die Autobahn A9 nach Norden bis zur Anschlussstelle Marktschorgast. Von dort ging es weiter Richtung Wirsberg. Dort wurde der Mercedes von Beamten der Stadtsteinacher Polizei 29.10.2025 Bayreuth: Selbsthilfegruppen starten Petition für Tagesklinik am BKH Bayreuth braucht eine Tagesklinik für suchtkranke Menschen – und zwar möglichst schnell. Das sagen mehrere Selbsthilfegruppen. Sie haben jetzt eine gemeinsame Petition an den Bezirk Oberfranken verfasst. Darin halten sie den zuständigen Gesundheitseinrichtungen des Bezirks GeBO vor, die Einrichtung zu verzögern. Dazu sagt GeBO-Sprecherin Ulrike Sommerer: Ende 2024 haben wir vom Bayerischen Gesundheitsministerium den Bescheid 12.09.2025 Schafe eingefangen: Polizei und Passanten tricksen geflüchtete Tiere aus Mit vereinten Kräften haben einige Michelauer und die Polizei gestern eine Herde Schafe wieder eingefangen.  Die Tiere waren von ihrer Weide getürmt und liefen am Rudufersee auch auf er Straße umher. Vier Autofahrer haben rechtzeitig angehalten und die Polizei verständigt. Bis die da war, haben Passanten die Schafe an Ort und Stelle gehalten. Die Polizisten