Seit fast zwei Monaten herrscht Streit, heute soll die Entscheidung fallen: Bekommt das Rentenpaket der Regierung im Bundestag eine Mehrheit? Die Gruppe der jungen Abgeordneten der CDU hatte angekündigt, nicht für das Rentenpaket stimmen zu wollen und sich damit gegen die Union gestellt hat.
Wir haben den Kulmbacher Kreisvorsitzenden der JU, Frederik Barth gefragt, ob ähnliche Situationen auch im Kulmbacher Stadtrat oder Kreistag möglich sind, falls die JU eigene Stadt- oder Kreisräte in die Parlamente bringt. Die JU hat ja eigene Kandidatenlisten aufgestellt:
Newston Frederic Barth
Gehen wir mal davon aus, die Junge Union schafft es im nächsten Jahr, in den Kreistag und in den Stadtrat zu kommen. Dann wird die Junge Union nicht alles abnicken, was die CSU in den Stadtrat oder in den Kreistag einbringt oder was der OB oder der Landrat einbringen.
Aktuell sieht es im Bundestag nach einer Mehrheit für das Rentenpaket aus. Die Linke hat angekündigt, sich enthalten zu wolle, dadurch verschieben sich die nötigen Mehrheiten. entsprechend fallen eventuelle Nein-Stimmen aus der Jungen Gruppe nicht so sehr ins Gewicht.
(Archivbild)