Fränkischer Maler und Künstler: Ausstellung über Günther Wolfrum in Stadtsteinach

11. Oktober 2025 , 07:42 Uhr

Mit der Ausstellung „Im Untergrund verwoben“ widmet sich die Veranstaltungsreihe „Bilder der Welt“ in Stadtsteinach dem oberfränkischen Maler und Grafiker Günther Wolfrum (1948–2020).

Das Frankenwaldtheater, die Kulturinitiative „Die Wüste lebt e.V.“ sowie der Campus Cactus e.V. zeigen ab  Sonntag, 12. Oktober in den Schaufenstern des ehemaligen Seifen-Ott, Hauptstraße 5 in Stadtsteinach Gemälde, Zeichnungen und grafische Arbeiten, die Oberfranken in all seinen Facetten sichtbar machen.

Günther Wolfrum wurde in Naila geboren und lebte und arbeitete über vier Jahrzehnte im Kreuzknockhaus bei Presseck. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim und vielen weiteren Stationen entwickelte er eine unverwechselbare Bildsprache. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit wirkte er als Kunsterzieher am Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach. Ein besonderer Bezug besteht auch zu den Oberfränkischen Malertagen e.V., deren Gründungsmitglied Wolfrum war.
Vernissage ist  Sonntag um 17 Uhr im Gebäude Seifen Ott in der Hauptstraße 5 in Stadtsteinach.

Ausstellung Günthr wolfrum

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Was geht? Was bleibt?: Wanderausstellung im Landratsamt nur noch wenige Tage zu sehen Demenz betrifft uns alle – und genau das zeigt die Wanderausstellung „Was geht? Was bleibt? Leben mit Demenz“. Die ist noch bis zum 27. Oktober im Landratsamt in Kulmbach zu sehen. Organisiert von der Gesundheitsregionplus, kann man da erleben, wie Menschen mit Demenz ihren Alltag meistern und wie Achtsamkeit helfen kann. Die Ausstellung ist während 29.09.2025 Themenwoche in Haus Immanuel: Ausstellung zu Auswirkungen von Alkohol in der Schwangerschaft Im Haus Immanuel in Hutschdorf startet heute eine Themenwoche zu Auswirkungen auf Kinder bei Alkohol während der Schwangerschaft. So genannte Fetale Alkoholspektrum-Störungen sind irrreversible körperliche, geistige und Verhaltensstörungen, die bei Kindern auftreten können, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert haben. Neben einem Fortbildungstag für geladene Gäste und einer Weiterbildung für die Mitarbeitenden wird heute 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –