Freibadumbau im Verzug: Der Winter macht auch den Kulmbacher Stadtwerken Probleme

28. Januar 2026 , 12:30 Uhr

Das Kulmbacher Freibad, das seit Herbst umgebaut wird, wird später fertig als gedacht. Das liegt auch an dem diesjährigen strengen Winter. Das haben Vertreter der Stadt, der Stadtwerke und der Baufirma heute bei einem Zwischenstand deutlich gemacht. Stadtwerkechef Christof Lange:

Also wir sind leider ein bisschen in Verzug geraten und müssen sehen, wie es nach dem Wochenende mit der Witterung weitergeht, so dass die Arbeiten wieder vernünftig aufgenommen werden können. Wir sprechen aktuell von vier Wochen Verzug, die wir leider auf der Baustelle haben. 

Bei dem vielen Schnee kann aktuell nicht betoniert werden. Dann kommt die Schneeschmelze und man muss sehen, wie schnell das Wasser abläuft. Geplant war, die Freibadsaison später zu starten aber das frisch umgebaute Kulmbacher Freibad auf jeden Fall zu öffnen. Der Umbau soll insgesamt 4,5 Millionen Euro kosten.
Stadtwerkechef Christof Lange hat heute nochmal betont, dass das Kulmbacher Hallenbad auf jeden Fall geöffnet haben wird.

Freibad Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Sanierung des Schwimmerbeckens im Kulmbacher Freibad: ab November wird das Becken abgebrochen Im November soll das Sportbecken im Kulmbacher Freibad abgerissen werden. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Wegen der Bauarbeiten gibt es ab dieser Woche Am Grünwehr und in der  Unteren Buchgasse ab der Gaststätte „Zum Seelöwen“ Baustellenverkehr und möglicherweise Behinderungen. Das Schwimmerbecken im Kulmbacher Freibad ist in die Jahre gekommen. In den 1070er gebaut, um 21.01.2026 Bahnfahren nach Nürnberg: Für die Sanierung und den Ausbau gibt es wohl erste Termine In Sachen Dieselinsel Oberfranken und Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale gibt es jetzt wohl einen relativen Zeitplan. Ende des Jahrzehnts, also ab 2029, soll gebaut werden. Es geht um die längst überfällige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und das Pegnitztal. Das ist ja aktuell gesperrt, nachdem zahlreiche Brücken marode sind und erneuert werden müssen. In einer Pressemitteilung der Stadt 16.12.2025 Es wird saniert: Abriss und Neubau der Berufsschule in Pegnitz kein Thema mehr Bei der Staatlichen Berufsschule in Pegnitz ist es wie bei vielen Schulen, sie sind in die Jahre gekommen. Die große Frage: Soll man sie abreißen und neu bauen? In Pegnitz ist der Fall geklärt: Ein Abriss mit Neubau kommt nicht mehr in Frage. Nach einem Gutachten würde das über 15 Millionen Euro kosten. Eine Generalsanierung 05.11.2025 Halbseitige Sperre in Oberlangenstadt: Bauamt lässt Ortsdurchfahrt reparieren Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute (5. November) mit der Instandsetzung von Schadstellen auf der Bundesstraße 173 in der Ortsdurchfahrt von Oberlangenstadt. Die Instandsetzungsarbeiten werden bis Mittwoch nächste Woche dauern. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im