Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen

15. Juli 2024 , 21:22 Uhr

Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet.

Das stellt die meisten Freibäder vor keine Probleme. Beispielsweise in Mainleus, Wirsberg und Himmelkron gebe es genug Bademeister und auch Unterstützung von der DLRG oder der Wasserwacht. In Thurnau ist es teilweise schwierig den Badebetrieb aufrechtzuerhalten. Dort arbeitet nur eine Vollzeitkraft als Bademeister, die nicht ausfallen darf. Sonst müsste das Freibad schließen.

Freibad Himmelkron Kulmbach Thurnau Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Sanierung des Schwimmerbeckens im Kulmbacher Freibad: ab November wird das Becken abgebrochen Im November soll das Sportbecken im Kulmbacher Freibad abgerissen werden. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Wegen der Bauarbeiten gibt es ab dieser Woche Am Grünwehr und in der  Unteren Buchgasse ab der Gaststätte „Zum Seelöwen“ Baustellenverkehr und möglicherweise Behinderungen. Das Schwimmerbecken im Kulmbacher Freibad ist in die Jahre gekommen. In den 1070er gebaut, um 16.10.2025 Brustkrebsmonat Oktober: "Wir lieben das Leben. 2" im Schloss Thurnau Jedes Jahr erkranken rund 70.000 Frauen und über 700 Männer an Brustkrebs. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deswegen wird besonders im Oktober, dem Brustkrebsmonat, darüber aufgeklärt. Und das auch am Samstag im Schloss Thurnau. Die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Kulmbach veranstaltet zusammen mit dem Verein „Jammer nicht lebe“ das Event „Wir lieben 16.07.2025 Erschließung Schlosspark Thurnau: Arbeiten liegen im Zeitplan Im nächsten Jahr könnten die Thurnauer durch den neu erschlossenen Schlosspark spazieren. Wie Bürgermeister Martin Berneuther auf Nachfrage mitteilt, liege man gut im Zeitplan. Die Kanäle und Leitungen seien bereits verlegt worden. Aktuell werde das Tee- und das Eishaus saniert.Im alten Teehaus soll eine öffentliche Toilette entstehen, das ehemalige Eishaus soll eine Art Gastzimmer werden, 26.02.2025 Kulmbach und Himmelkron: Täter klauen Brecheisen der Feuerwehr und steigen in Schnellrestaurant ein Unbekannte Täter haben ein Brecheisen und einen Rettungsspreizer der Kulmbacher Feuerwehr gestohlen und sollen damit in ein Schnellrestaurant in Himmelkron eingestiegen sein. Das hat man schon gehört, dass diese Rettungsspreizer bei Kriminellen sehr begehrt sind. Und tatsächlich sollen die Einbrecher vom Kulmbacher Feuerwehrhaus noch in der gleichen Nacht in dem Schnellrestaurant in Himmelkron einen Tresor