Freie Fahrt für alle 1er-Schüler: am Montag reicht das Zeugnis mit einer "1" drin als Fahrschein in allen Regionalzügen

26. Juli 2023 , 06:07 Uhr

Am Freitag (28.07.) ist der letzte Schultag in diesem Schuljahr – und damit auch Zeugnistag. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Aktion „Freie Fahrt für 1er-Schüler“. Am ersten Ferientag – also am kommenden Montag (31.07.) – können alle Schüler, die mindestens einmal die Note 1 im Zeugnis stehen haben, für einen Tag alle Regionalzüge in Bayern kostenlos nutzen. Dieses Angebot gilt auch in den agilis-Zügen im Raum Bayreuth. Wer das Angebot nutzen möchte, sollte eine Kopie des Zeugnisses sowie einen gültigen Personal-, Kinder- oder Schülerausweis bei der Zugfahrt dabei haben. Das Angebot richtet sich an alle Schüler von allgemeinbildenden Schulen, also zum Beispiel Grund- Mittel-, Realschulen und Gymnasien. Aber auch Förder-, Wirtschafts-, Fachober- und Berufsoberschulen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Nach heftigen Erdbeben: Erzbistum Bamberg spendet 15.000 Euro für Venezuela-Hilfe Mit 15.000 Euro unterstützt das Erzbistum Bamberg die Nothilfe von „Caritas international“ für das am Mittwoch von zwei heftigen Erdstößen erschütterte Venezuela. Das teilten Vertreter der Erzdiözese heute (26.6.) mit. Mit der Spende sollen die Menschen in den besonders betroffenen Regionen schnell und gezielt mit Lebensmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und Notunterkünften versorgt werden. Das katholische 26.06.2026 Um den Kuhstall zu kühlen: Coburger Landwirt installiert Schneekanone Normalerweise sorgt sie im Winter für Schnee auf Skipisten, jetzt kühlt sie Kühe: Landwirt Horst Amberg aus Tremersdorf im Landkreis Coburg nutzt wegen der anhaltenden Hitze eine Schneekanone, um frische Luft in seinen Stall zu blasen. Das Gerät habe er sich von einem benachbarten Wintersportverein ausgeliehen, sagt er gegenüber NEWS5. Statt Schnee produziere die Anlage 26.06.2026 Drogenhandel in Pressig aufgedeckt: drei Tatverdächtige gehen in Haft Ermittler der Kriminalpolizei Coburg haben am Mittwoch in Pressig ein mutmaßliches Drogengeschäft aufgedeckt. Das schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Demnach hatte die Kripo Coburg Hinweise auf die Übergabe von Betäubungsmitteln. Am Mittwoch kurz nach 13:00 Uhr haben die Beamten ein Fahrzeug mit mutmaßlichen Lieferanten im Alter von 27 und 28 Jahren  kontrolliert. 26.06.2026 Vorfreude auf das Gefreeser Wiesenfest: Jubiläumsbier in Kulmbach eingebraut und getestet Die Stadt Gefrees freut sich schon jetzt auf ihr Wiesenfest! Diese Woche ist die Vorfreude noch gestiegen: in den Museen im Kulmbacher Mönchshof haben sie ihr eigens eingebrautes Jubiläumsbier vorgestellt und probiert. Anlass dazu sind gleich zwei besondere Jubiläen, die in diesem Jahr gefeiert werden, heißt es. 370 Jahre Gefreeser Wiesenfest und 135 Jahre Frühschoppen