Freiwilliger autofreier Sonntag: Wettbewerb läuft noch bis 21. Mai

12. Mai 2023 , 08:57 Uhr

Messbar ist der Erfolg des freiwilligen autofreien Sonntags in Kulmbach nur schwer. Wer will schon die Ausflügler zählen, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs waren und den Tag mit der Familie, in Gruppen oder alleine autofrei verbracht haben.
Landrat Klaus Peter Söllner hat mitgemacht. Er ist mit dem Fahrrad von Stadtsteinach nach Wirsberg gefahren. Klimamanagerin Ingrid Flieger hat auf ihrem Rad 36 Kilometer absolviert, von Kulmbach über Mangersreuth und Ludwigschorgast zurück nach Kulmbach. Sie hat diesen freiwilligen autofreien Sonntag initiiert und meint im Gespräch mit unserem Sender, sie hat viele Radfahrer gesehen.
Eines ist aber messbar, das sind die Teilnehmer an dem dazu gehörigen Wettbewerb des Landkreises. Dieser Wettbewerb läuft übrigens noch bis 21. Mai. Wer autofrei unterwegs ist im Kulmbacher Land, kann ein Bild von seiner Wanderung, dem Spaziergang oder der Radtour-Pause machen und an das Klimamanagement im Kulmbacher Landratsamt schicken – es winken 50 Euro Preisgeld.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Wohnungseinbruch am Samstag in Kronach: Polizei sucht Zeugen Nach einem Wohnungseinbruch am späten Samstagabend in Kronach bittet die Kripo Coburg um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter sind nachts in der Zeit zwischen 23 und 23.15 Uhr in die Wohnung in der Adolf-Kolping-Straße eingebrochen, haben Räume durchwühlt und dabei Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro angerichtet. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit 29.04.2024 Therapiezentrum für die Bundeswehr: Neue Idee für die Zukunft der Höhenklinik in Bischofsgrün Gerade hat die Ampelregierung den Veteranentag beschlossen. Ab 2025 soll jedes Jahr am 15. Juni der Militärveteranen gedacht werden. Passend zur größeren Bedeutung, die der Bundeswehr wieder zukommt, schlägt der SPD-Kreisverband in Bayreuth vor, die Höhenklinik in Bischofsgrün, die die Deutsche Rentenversicherung ja in Bayreuth neu baut, in eine Therapieeinrichtung für die Bundeswehr zu wandeln. 29.04.2024 Bierlaster-Unfall diesmal nicht in der Bierkurve: Kulmbacher Umgehung aktuell gesperrt Was sonst immer nur in der berühmten „Bierkurve“ bei Unterbrücklein passiert, ist heute Mittag auf der Kulmbacher Nordumgehung beim C&C geschehen: nach Mitteilung der Polizei hat ein Bierlaster beim Auffahren auf die Umgehung seine Ladung verloren. Etliche Bierkästen sind ins Rutschen gekommen und haben sich auf die Fahrbahn verteilt. Deswegen ist die Umgehung in Richtung 29.04.2024 Baustelleneinfahrt geändert: Unfallschwerpunkt A70-Baustelle Hallstadt Eine der Baustellen, hier bei uns in Oberfranken, die in den letzten Monaten die Polizei immer wieder beschäftigt haben, ist die auf der A70 bei Hallstadt. Dort gab es eine nur kurze Einfädelspur und regelmäßig haben Pkw- und Brummi-Fahrer die Verhältnisse unterschätzt. Jetzt sind die Bauarbeiten in eine neue Phase gestartet und die Verkehrsführung wurde