Frühlingsanfang: Ab heute sind die Tage länger als die Nächte

20. März 2026 , 08:56 Uhr

Die einen haben Frühlingsgefühle, die anderen Frühjahrsmüdigkeit – egal wie heute ist Frühlingsanfang, der astronomische.  Heute Nachmittag um 15 Uhr 46 wandert  die Sonne über den Äquator. Bedeutet, jetzt werden die Tage länger als die Nächte und zwar bis September bis zur nächsten Tag-und-Nacht-Gleiche.

Nachgefragt bei unserem Wetterexperten Christian König, was heißt das fürs Wetter?

Keine Ahnung. Man kann das nicht genau sagen, denn wir haben ja noch den launischen April vor uns. Eines ist aber ziemlich wahrscheinlich. Bis Juni wird es wahrscheinlich unterm Strich eher wärmer als in den letzten 30 Jahren im Durchschnitt sein. Ob es aber auch trockener oder nasser wird oder gar sehr launisch, das steht noch in den Sternen.

Frühling Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 Blendende Sonne, Niesanfälle und Marderattacken: ADAC zu Gefahren für Pkw und Fahrer im Frühling Der Frühling bringt viel Sonnenschein und gute Laune, aber auch neue Gefahren für Autofahrer, auf die der ADAC Nordbayern aufmerksam macht. Der Autoclub warnt vor Pollen, Mardern und gefährlicher Blendung. Gerade Allergiker seien am Steuer gefährdet. Tränende Augen oder Niesanfälle könnten die Konzentration stark beeinträchtigen. Typische allergische Reaktionen wie Niesreiz oder Müdigkeit können die Aufmerksamkeit 31.12.2025 Eisige letzte Nacht: An Silvester gibt es in Kulmbach teils Schneeregen Die vorletzte Nacht des Jahres war bitterkalt bis minus 12 Grad in Kulmbach. Heute, sagt unser Wetterkönig, Christian König, gibt es Schnee und die Silvesternacht und der Neujahrsmorgen haben es in sich: Das wird eher schmuddlich nasskalt. Je nachdem, wo man ist, kann es Schneeregen oder Schnee geben. Also warm einpacken ist das eine. Und 12.10.2026 "Großes Gespräch": Diskussionsforum in Bayreuth Was macht Heimat aus? Darüber soll morgen(13.10.) in Bayreuth diskutiert werden. Im Rahmen des „Großen Gesprächs“. Das ist eine deutschlandweite Reihe von 80 Veranstaltungen, die vom Verein „Mehr Demokratie“ e.V. veranstaltet wird. Menschen sollen die Gelegenheit bekommen, über ihre Erfahrungen und Gefühle zu sprechen, aber auch anderen bei ihren Schilderungen zuhören. Jeder Teilnehmer darf vier 12.10.2026 Herbstsammlung der Diakonie: Menschen bei drohendem Wohnungsverlust helfen Die Diakonie Kulmbach will verhindern, dass Menschen ihre Wohnung verlieren. Bei der Herbstsammlung der Diakonie Bayern vom 12. bis 18. Oktober steht deshalb die Hilfe bei drohendem Wohnungsverlust im Mittelpunkt. Dabei geht es vor allem um Prävention. Über die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit, kurz KASA, bekommen Betroffene frühzeitig Beratung – zum Beispiel bei Mietschulden, finanziellen Problemen