Wetter

Frühlingshafter Start ins Wochenende

17. April 2026 , 05:46 Uhr

Am Samstag soll noch viel die Sonne scheinen, sagen Meteorologen voraus. Am Sonntag und Montag kann es schon wieder kühler und regnerischer werden.

Langsam aber stetig setzt sich in Bayern der Frühling durch – auch wenn es immer wieder noch zu Rückschlägen kommt. Die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagen für Freitag und Samstag viel Sonne und nur vereinzelt Regen nördlich der Donau voraus, die Temperaturen könnten bis zu 23 Grad erreichen. 

Am Samstag könne es vor allem in den östlichen Mittelgebirgen ein wenig regnen. In der Nacht zum Sonntag sollen jedoch die Wolken zunehmen und für einen unbeständigen Sonntag sorgen. Es wird noch bis 20 Grad warm, in den nördlichen Mittelgebirgen nur bis 13 Grad. Zudem sind laut DWD einzelne Gewitter möglich. In der Nacht zum Montag kann es dann noch einmal empfindlich kühl werden – in Teilen Frankens sinkt das Thermometer dann der Vorhersage zufolge bis auf drei Grad.

Quelle: dpa

Bayern Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 Erster Gewittersonntag des Jahres Mit steigenden Temperaturen steigt im Frühling auch die Gewitterwahrscheinlichkeit. Nach warmen und sonnigen Tagen wird das Wetter in Bayern nun unbeständig. 19.04.2026 Asiatische Tigermücke siedelt sich zunehmend in Bayern an Sie sticht tagsüber, kann Viren übertragen und fühlt sich mittlerweile auch im Freistaat wohl. Wie lässt sich die Plage eindämmen? 18.04.2026 Überwiegend sonniger Samstag, Gewitter am Sonntag Das Wochenende startet mit frühlingshafter Sonne. Doch später soll es regnen und gewittern. Das sind die Aussichten. 16.04.2026 Wo es blitzen und donnern könnte Alle hoffen auf warme Frühlingstage, doch in einer Gegend Bayerns könnte es stattdessen Gewitter geben. Und auch sonst sind die Aussichten eher mäßig.