Fünf Millionen Euro Förderung für Mainleus: die Alte Spinnerei ist jetzt ein „Nationales Projekt des Städtebaus“

10. Juli 2024 , 15:53 Uhr

Für die Neugestaltung des Areals der Alten Spinnerei bekommt der Markt Mainleus erneut Fördergelder vom Bund. Diesmal sind es fünf Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“, ein Förderprogramm, mit dem Projekte unterstützt werden, die städtebauliche Entwicklungen in Kommunen voranbringen. Bundesweit wurden 17 Projekte ausgewählt, für die insgesamt ein Budget von 50 Millionen Euro zur Verfügung steht. Die Alte Spinnerei ist bayernweit das einzig auserwählte Projekt und die Fördersumme von fünf Millionen Euro eine der höchsten.

Bundestagabgeordnete Emmi Zeulner war eine der treibenden Kräfte für die Förderung in Mainleus.

Die Idee von so großen Projekten ist natürlich immer, dass man nicht von oben den Menschen etwas überstülpt, sodass sie sich fremdbestimmt fühlen, sondern dass man eben tatsächlich sagt, ich habe vor Ort eine Möglichkeit meine Heimat mitzuentwickeln und auch wieder Erbe zu entdecken. Und das findet hier statt.

Die Förderung wird für die Neugestaltung des Kesselhauses der Alten Spinnerei, die alte Weberhalle und den Vorplatz verwendet. Dort sollen neue Orte der Bewegung, Begegnung und des Austausches entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Stockheim: Backhaus Müller ist insolvent Das Backhaus Müller ist insolvent. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Stockheim strebt eine Sanierung in Eigenverwaltung an. Die Filialen bleiben weiterhin geöffnet. Die Gehälter für die rund 90 Mitarbeitenden sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Gründe seien vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffpreise und die allgemeine wirtschaftliche Lage. 17.12.2025 Neues Gemälde auf der Plassenburg: "Königin der Herzen" im Museum Hohenzollern zu sehen Auf der Plassenburg in Kulmbach können Museumsbesucher ein neues Portrait sehen. Das teilt die Bayerische Schlösserverwaltung mit. Das Museum Hohenzollern in Franken zeigt ab sofort ein Porträt der preußischen Königin Luise. Das um 1800 entstandene Gemälde kam als Vermächtnis einer privaten Stifterin in die Sammlung der Bayerischen Schlösserverwaltung. Die als „Königin der Herzen“ verehrte Luise 17.12.2025 BRK-Wünschebaum in Kulmbach: für acht Wunschzettel werden noch "Gute Geister" gesucht Noch bis übermorgen könnt ihr Kindern aus Familien mit wenig Geld eine Freude an Weihnachten machen! Über den „Wünschebaum“ der Jugendgruppen der BRK Bereitschaften im Landkreis Kulmbach. Die Familien haben dort anonym Wünsche abgegeben, das BRK sucht noch „Gute Geister“, die diese erfüllen. Acht Wünsche hängen noch am Baum im BRK-Zentrum am Rot-Kreuz-Platz in Kulmbach. 17.12.2025 Medizinischer Notfall am Steuer: Auffahrunfälle auf der A70 bei Scheßlitz Ein medizinischer Notfall hat heute Morgen auf der A70 bei Scheßlitz mehrere Auffahrunfälle verursacht. Ein 49-jähriger Mann war während der Fahrt am Steuer seines Wagens zusammengesackt. Sein Auto kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Ersthelfer starteten sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Zwei nachfolgende Pkw-Fahrer erkannten die Situation zu spät und fuhren auf. Der 49-jährgige Autofahrer wurde