Für die Neugestaltung des Areals der Alten Spinnerei bekommt der Markt Mainleus erneut Fördergelder vom Bund. Diesmal sind es fünf Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“, ein Förderprogramm, mit dem Projekte unterstützt werden, die städtebauliche Entwicklungen in Kommunen voranbringen. Bundesweit wurden 17 Projekte ausgewählt, für die insgesamt ein Budget von 50 Millionen Euro zur Verfügung steht. Die Alte Spinnerei ist bayernweit das einzig auserwählte Projekt und die Fördersumme von fünf Millionen Euro eine der höchsten.
Bundestagabgeordnete Emmi Zeulner war eine der treibenden Kräfte für die Förderung in Mainleus.
Die Idee von so großen Projekten ist natürlich immer, dass man nicht von oben den Menschen etwas überstülpt, sodass sie sich fremdbestimmt fühlen, sondern dass man eben tatsächlich sagt, ich habe vor Ort eine Möglichkeit meine Heimat mitzuentwickeln und auch wieder Erbe zu entdecken. Und das findet hier statt.
Die Förderung wird für die Neugestaltung des Kesselhauses der Alten Spinnerei, die alte Weberhalle und den Vorplatz verwendet. Dort sollen neue Orte der Bewegung, Begegnung und des Austausches entstehen.