Fünfkampf mal anders: Landwirtschaftsazubis messen sich in der Waldarbeit

03. Dezember 2025 , 12:46 Uhr

Moderner Fünfkampf mal anders. Rund 90 Landwirtschafts-Azubis aus ganz Oberfranken haben sich beim forstlichen Wettbewerb gemessen. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten mussten sie in fünf Disziplinen antreten – von der Baumartenbestimmung bis zur sicheren Bedienung der Motorsäge.
Besonders wichtig war der fachgerechte Fällschnitt, damit Bäume kontrolliert und sicher zu Boden gehen. Auch das Pflanzen junger Setzlinge gehörte zu den Prüfaufgaben.

Bei der Siegerehrung wurde deutlich, welchen Stellenwert der Wettbewerb in der Ausbildung hat. Gesamtbester wurde Niklas Lippert aus Hohenberg an der Eger – er sicherte sich eine Motorsäge als Hauptpreis. Insgesamt wurden 40 Preise vergeben, begleitet von großem Lob für die gute Zusammenarbeit der oberfränkischen Ämter.

AELF Forstwirtschaftlicher Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Waldumbau bei Burgkunstadt: mehrere tausend Bäume sollen gepflanzt werden Im Burgkunstadter Stadtwald wird aktuell kräftig gearbeitet: Im Rahmen der „Initiative Zukunftswald Bayern“ läuft ein großflächiger Waldumbau. Das teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach mit. Mehrere Waldbesitzer nehmen an dem Projekt teil. Ziel ist ein klimastabiler Mischwald mit mehr Laubbäumen. Nach der Holzernte sollen in den kommenden Monaten mehrere tausend Bäume gepflanzt 30.06.2025 Abfall vermeiden: AELF Coburg Kulmbach startet Nachhaltigkeitstage Rein rechnerisch landen pro Person in Deutschland pro Jahr 70 Kilogramm Lebensmittel im Abfall. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach startet diese Woche (2.Juli) seine Nachhaltigkeitstage. RP- Reporterin Julia Krause  Korri Nachhaltigkeitstage Gerade Im Sommer, wenn Obst und Gemüse viel und günstig angeboten werden, verdirbt zuhause auch viel. Bestes Beispiel sind die Erdbeeren 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –