Für kritisch kranke Patienten: Verlegungsrettungswagen für Bayreuth/Kulmbach vorgestellt

13. Dezember 2024 , 13:57 Uhr

Freitag der 13. ist ein Glückstag für den Rettungszweckverband Bayreuth/Kulmbach. Das wurde heute (Fr 13.12) gleich mehrmals auf der offiziellen Vorstellung des Verlegungsrettungswagens, kurz V-RTW, in der BRK Rettungswache in Kulmbach gesagt. Initiiert haben das Pilotprojekt vor allem der ärztliche Leiter des Rettungsdienstes Dr. Christian Haag und Frank Wilzok in seiner Funktion als Verbandsrat:

Wichtig ist dieses Fahrzeug, weil wir mit diesem Fahrzeug aufgrund der medizinisch-technisch besseren Ausstattung auch Patienten, die kritisch krank sind, von Klinik zu Klinik verlegen können. Oberfranken, sag ich immer, war ein weißer Fleck auf der Landkarte. Also war es für uns ein Anliegen in Oberfranken so ein Fahrzeug zu bekommen.

Bisher mussten kritisch kranke Patienten mit Intensivtransportwagen aus Erlangen oder Würzburg oder mit dem Hubschrauber verlegt werden. Mit dem V-RTW können beispielsweise Beatmunsgpatienten transportiert werden, die kreislaufunterstützende Medikamente benötigen. Der Wagen wird abwechselnd in Bayreuth und Kulmbach stationiert sein. Zwei Jahre lang läuft das Pilotprojekt. Im Anschluss werden die Daten ausgewertet und entschieden, ob der Verlegungsrettungswagen weiterhin in Oberfranken eingesetzt werden soll. Die mehr als 200.000 Euro Kosten für den V-RTW übernimmt der Freistaat.

Bayreuth BRK Kulmbach Rettungswagen

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Auto liegt auf der Seite: Fahrer bei Unfall in Bayreuth verletzt Ein Auto ist gestern Abend (Sa) in Bayreuth im Kreisverkehr an der Kreuzung Rheinstraße/Neckarstraße von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer war in seinem Auto eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden, schreiben Feuerwehr und BRK. Dazu musste sowohl das Dach als auch die Frontscheibe des Autos entfernt werden. 25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 23.06.2025 "Fifty-Fifty-Taxi" im Landkreis Bayreuth: ab Juli nur noch für Menschen unter 28 Am Wochenende spätabends und nachts mit dem Taxi nach Hause? Gerade für Menschen auf dem Land ist das sogenannte „Fifty-Fifty-Taxi“ ein wertvoller Service, um beispielsweise nach Feiern oder Abendveranstaltungen heim zu kommen. Im Landkreis Kulmbach gibt es dieses Angebot bereits seit zwei Jahren nicht mehr. Wegen der geringen Nachfrage und des bürokratischen Aufwands sind die 03.05.2025 Residenztage: Heuer spielt die Plassenburg eine wichtige Rolle dabei Kulmbach ist morgen zum ersten Mal bei den Residenztagen dabei. Die gab es bisher nur in Bayreuth, heuer bezieht die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung die Kulmbacher Plassenburg als eine Residenz der Markgrafen mit ein. Ab 11 Uhr gibt es  auf der Burg Ritter- und Fechtvorführungen im Schönen Hof, Konzerte und historische Tanz-Darbietungen, dazu Kinder- und