Meister Adebar macht hier und da Probleme: Viele, aber noch nicht zu viele Störche im Kulmbacher Land

15. Juni 2026 , 05:33 Uhr

In Oberfranken gibt es viele Störche, besonders im Landkreis Kulmbach, aber von einer Plage ist man noch weit entfernt, das sagt der LBV. Trotzdem, es gibt auch im Kulmbacher Land Hotspots und dann entstehen Probleme. Zum Beispiel in Melkendorf. Die Bayernwerk AG muss immer wieder Nester von Starkstrommasten dort entfernen. Katrin Geyer vom LBV in Kulmbach.

Gerade bei der Kompostierungsanlage in Katschenreuth, da verläuft eine wichtige Stromtrasse die 110 kV Leitung und da hängen letztendlich viele Industriebetriebe dran und wenn da starke Stromschwankungen oder Ausfälle sind, kann das für die Produktionsschäden bedeuten.

Die besondere Situation bei Melkendorf, die Masten für die Starkstromleitung bieten aus Storchensicht gute Nistmöglichkeiten die Kompostieranlage in der Nähe ist eine optimale Futterquelle.

Das Monitoring im Landkreis Kulmbach hat für das vergangene Jahr 14 Brutpaare erfasst, vor 20 Jahren waren es nur zwei. In Oberfranken insgesamt ist die Zahl der Weißstorchpaare von 11 auf 167 gestiegen. Das Artenhilfsprogramm des Landesamts für Umwelt ist inzwischen zu einem Beratungsprogramm verändert worden, mit weniger Geld.

Landkreis Kulmbach Störche

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Tödliche Gummiringe von Blumen: Wie achtlos weggeworfener Müll Jungstörche tötet Mit dem Frühling sind sie die Störche aus ihren Winterquartieren nach Oberfranken zurückgekommen. In Himmelkron gibt es schon de ersten Nachwuchs. Doch die Idylle trügt: Ausgerechnet wir Menschen gefährden die Jungtiere – durch falsche Müllentsorgung.  Expertin Doris Bauer macht uns auf die kleinen Gummiringe aufmerksam, die um Blumen, Spargel oder Radieschen gebunden sind und die 10.03.2026 Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Kulmbach: Festlicher Abend in Stadtsteinach Der Landkreis Kulmbach wird diese Woche (12.3.) seinen Kulturpreis 2026 verleihen. Der geht heuer zum einen an Wolfgang Martin aus Stadtsteinach und zum anderen an den Förderkreis zur Erhaltung und Verschönerung der Kulturlandschaft im Bereich der Gemeinde Himmelkron e.V.. den 79-jährigen Wolfgang Martin kennen viele als Macher hinter dem Verein, „die Wüste lebt“. Er will 18.02.2026 CO₂-Challenge im Landkreis Kulmbach: Ab heute gilts wieder. Müll, Autofahren und Verschwendung vermeiden Die Fastenzeit, die heute beginnt, bedeutet für die meisten Verzicht auf Süßigkeiten, Alkohol oder Bildschirmzeit am Handy. Doch es geht auch anders: Mit der CO₂-Challenge laden die Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg seit einigen Jahren dazu ein, während der Fastenzeit neue Klimaschutz-Impulse im Alltag für sich zu entdecken. Den besonders Aktiven winken am Ende  attraktive Gewinne. 07.12.2025 Kulmbacher Erfolgsmodell Job-Lotse: 100 Vermittlungen in 1,5 Jahren Der „Joblotse“ am Landratsamt zeigt, wie Integration auf dem Arbeitsmarkt gut funktioniert. Seit Juli 2024 wurden dank Souzan Nicholson und ihren Partnern von der IHK und HWK bereits rund 100 Zugewanderte erfolgreich in Jobs vermittelt. Das Projekt bringt Unternehmen und arbeitssuchende Migranten zusammen und sorgt so für nachhaltige Beschäftigungserfolge. Positive Beispiele wie Ahmad H., der