Funkmast Burghaig endgültig kein Thema mehr: Petitionsausschuss hat Verfahren abgeschlossen

26. November 2024 , 18:44 Uhr

Alle Diskussionen rund um den Funkmast in Burghaig haben endgültig ein Ende. Der Petitionsausschuss des bayerischen Landtags hat das Verfahren abgeschlossen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von OB Lehmann und Landtagsabgeordneten Ludwig.

Im Sommer wurde am Sportplatz des SV Burghaig der 35 Meter hohe Mast gebaut. Wegen der Nähe zu den Häusern und auch der Strahlung hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet.

Aus Sicht von Ingo Lehmann und Rainer Ludwig war die Petition der Bürgerinitiative durchaus berechtigt. Man konnte die Einwände aber rechtlich nicht mehr berücksichtigen, weil der Stadtrat den Bau bereits genehmigt hatte. In Zukunft werden die Kulmbacher bei dem Bau eines Mobilfunkmastes frühzeitig informiert und sie können Ihre Bedenken und Vorschläge einbringen. Denn der Stadtrat hat ein neues standardisiertes Vorgehen bei sogennanten Suchkreisanfragen beschlossen.

Das Verfahren ist zwar abgeschlossen, die Burghaiger Petition kann bei ähnlichen Fällen in Zukunft aber als Beispiel herangezogen werden.

Burghaig Funkmast Ingo Lehmann OB

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem 15.09.2025 Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach: Ralf Hartnack tritt für die WGK an „Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der