Ganz Oberfranken im VGN: Verkehrsverbund informiert über Änderungen ab 1.1.24

30. Dezember 2023 , 09:42 Uhr

Am Montag ist der 1.1.2024, der erste Tag im neuen Jahr und pünktlich zu diesem Stichtag ist ganz Oberfranken im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Zum Jahreswechsel treten die Landkreise Kulmbach, Kronach, Hof, Coburg und Wunsiedel dem Tarifverbund bei. Damit ist es in Zukunft zum Beispiel möglich, ohne Umsteigen mit dem Zug von Kulmbach und Bayreuth nach Bamberg oder nach Hof zu fahren und dabei den VGN-Tarif zu nutzen. Die Erweiterung ist nur durch Fördermittel des Freistaates möglich gewesen.

Für die Fahrgäste werden sich zum neuen Jahr allerdings auch die Fahrpreise erhöhen. Um durchschnittlich 7,7 Prozent, wie der VGN mitteilt. Wer von Nürnberg nach Bayreuth mit dem Zug fährt, zahlt für eine Einzelfahrkarte bis jetzt 12,46 Euro, ab dem neuen Jahr sind es dann 13,42 Euro. Der Grund für die Preiserhöhung sind hauptsächlich die gestiegenen Personal- und Energiekosten.

Kulmbach OBERFRANKEN VGN

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch 15.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Julia Krause  aus dem Nachrichtenteam weiß mehr: Der Sinn dahinter ist klar. Die Region will auf 25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 25.02.2025 Ganz Oberfranken seit einem Jahr im VGN: Landräte ziehen Bilanz Seit einem Jahr ist ganz Oberfranken Teil des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg, kurz VGN. Jetzt haben die Landräte auf der jüngsten Sitzung des Bezirksverbands Oberfranken Bilanz gezogen. Durch die Erweiterung sind nicht nur neue Linien dazugekommen, sondern auch die Fahrgastzahlen sind auf über 260 Millionen gestiegen. Besonders beliebt seien die VGN-Freizeitlinien, die allein in Oberfranken von