Gefahrguteinsatz in Helmbrechts: Formaldehyd freigesetzt

23. September 2024 , 16:08 Uhr

Bei einer Kunststofffirma in Helmbrechts mussten am Vormittag alle den Betrieb verlassen. Als Mitarbeiter eine Palette mit Kunststoffteilen geöffnet haben, stieg ihnen sofort ein stechender Geruch in die Nase. Offenbar ist Granulat ausgelaufen, das Formaldehyd freigesetzt hat. Die Messungen vor Ort haben ergeben, dass nur die Fabrik und nicht die Lagerhalle betroffen ist. Heiko Mettke von der Polizei Münchberg:

Wir haben bei einem Zuliefererbetrieb im Bereich Wunsiedel auch nochmal Messungen durchführen lassen, die das Granulat an den Betrieb hier liefern, um festzustellen, ob dort auch ebenfalls Formaldehyd austritt. Im Moment haben wir da aber keine Erkenntnisse, das dies der Fall ist.

Die Feuerwehr war mit einem Gefahrgutzug und Schutzausrüstung vor Ort. Zwei Mitarbeiter haben die Chemikalie eingeatmet und sich leicht verletzt. Eine Fachfirma muss das Granulat fachgerecht entsorgen.

Formaldehyd Helmbrechts

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Gefahr Kreuzung: Mehrere Unfälle in Helmbrechts In Helmbrechts hat es amMittag (Mo 24.02.) in der Frankenstraße gekracht. Eine ältere Autofahrerin kam dabei nach links von der Fahrspur ab und krachte mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Dadurch klemmte sich die Frau ihre Beine im Fußraum ein. Die Feuerwehr musste sie befreien. Drei Frauen kamen anschließend in ein Krankenhaus. Die Straße war etwa 17.12.2025 Stockheim: Backhaus Müller ist insolvent Das Backhaus Müller ist insolvent. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Stockheim strebt eine Sanierung in Eigenverwaltung an. Die Filialen bleiben weiterhin geöffnet. Die Gehälter für die rund 90 Mitarbeitenden sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Gründe seien vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffpreise und die allgemeine wirtschaftliche Lage. 17.12.2025 Neues Gemälde auf der Plassenburg: "Königin der Herzen" im Museum Hohenzollern zu sehen Auf der Plassenburg in Kulmbach können Museumsbesucher ein neues Portrait sehen. Das teilt die Bayerische Schlösserverwaltung mit. Das Museum Hohenzollern in Franken zeigt ab sofort ein Porträt der preußischen Königin Luise. Das um 1800 entstandene Gemälde kam als Vermächtnis einer privaten Stifterin in die Sammlung der Bayerischen Schlösserverwaltung. Die als „Königin der Herzen“ verehrte Luise 17.12.2025 BRK-Wünschebaum in Kulmbach: für acht Wunschzettel werden noch "Gute Geister" gesucht Noch bis übermorgen könnt ihr Kindern aus Familien mit wenig Geld eine Freude an Weihnachten machen! Über den „Wünschebaum“ der Jugendgruppen der BRK Bereitschaften im Landkreis Kulmbach. Die Familien haben dort anonym Wünsche abgegeben, das BRK sucht noch „Gute Geister“, die diese erfüllen. Acht Wünsche hängen noch am Baum im BRK-Zentrum am Rot-Kreuz-Platz in Kulmbach.