Gegen 213 Hektar großes Windkraftvorranggebiet: Bürgerinitiative gibt über 1.000 Unterschriften in Altenkunstadt ab

01. August 2025 , 14:56 Uhr

Im Wald zwischen Maineck, Prügel und Geutenreuth könnten künftig Windräder stehen. Dagegen hat die Bürgerinitiative Mainecker Forst jetzt ein Bürgerbegehren gestartet. Sie haben gestern (Do 31.07.) über 1.000 Unterschriften im Rathaus in Altenkunstadt abgegeben. Die Gemeinde Altenkunstadt hatte zugestimmt, dass ein 213 Hektar großes Windkraftvorranggebiet in dem Wald ausgewiesen wird. Die Initiative will, dass diese Zustimmung widerrufen wird. Ihrer Meinung nach würden Windräder nicht in das Landschaftsbild passen und es würde zu einer Lärmbelästigung kommen. Dazu fällt ein Großteil des Gebietes steil ins Maintal ab und sei rutschgefährdet. Das sei durch den regionalen Planungsverband nicht richtig überprüft worden, heißt es. Zudem seien in dem Wald seltene Tierarten, wie der Schwarzstorch, der Rotmilan oder der Feuersalamander heimisch. Die Bürgerinitiative bemängelt, dass die Gemeinde ihre Bürger nicht rechtzeitig informiert habe. Dadurch hätten sie keine Chance gehabt, innerhalb der Frist Widerspruch einzulegen.

Der Altenkunstadter Gemeinderat kann dem Bürgerbegehren der Initiative zustimmen. Sollte er es ablehnen, könnte es zu einem Bürgerentscheid kommen.

Altenkunstadt Bürgerinitiative Vorrang Wald Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Spende für Fritz aus Altenkunstadt: Große Hilfsbereitschaft der Menschen in Kulmbach und Lichtenfels Die Hilfsbereitschaft der Menschen im Kulmbacher und Lichtenfelser Land für den fünf-jährigen Fritz, der schwer hört und spezielle Hörgeräte braucht, ist ungebrochen. Die CSU Redwitz  verzichtet auf Werbegeschenke zur Kommunalwahl und spendet den Erlös vom Currywurst-Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Redwitz an Fritz aus Altenkunstadt. Seine Eltern wollen 12.000 Euro sammeln, um ihrem Sohn diese 05.11.2025 Wilderer bei Presseck: Wildschwein geschossen und liegen lassen Im Wald bei Presseck geht offenbar ein Wilderer um. Jedenfalls hat man bei Wildenstein eine geschossene Wildsau gefunden, die jämmerlich auf einem Feld verendet ist. Die Stadtsteinacher Polizei ermittelt jetzt wegen Jagdwildere. Der Zeitpunkt der Schussabgabe lässt sich auf die Nacht von  vergangenen Mittwoch auf Donnerstag eingrenzen. Zwischen 1 Uhr nachts und acht Uhr morgens 30.10.2025 Fehlt es an politischem Willen?: DLRG Burgkunstadt schreibt an die Bürgermeistern Kurz bevor es wirklich an den Bau geht, steht die geplante Schulschwimmhalle bei Altenkunstadt plötzlich wieder auf der Kippe. Offenbar hakt es an einem Grundsatzbeschluss des Stadtrats von Burgkunstadt. Die DLRG Burgkunstadt als Initiator und Planer des Schulschwimmbades geht jetzt an die Öffentlichkeit. Sie fragt bei Bürgermeisterin Frieß nach, warum sie sich nicht an Vereinbarungen 20.10.2025 Bürgerbefragung in Buchbach im Landkreis Kronach: "Nein" zu weiteren Windrädern Das Ergebnis ist deutlich: Die Menschen in Buchbach im Landkreis Kronach möchten keine weiteren Windräder in ihrer Nähe. Bei einer Bürgerbefragung gestern (19.10.) stimmten über 95 Prozent der Buchbacher (95,1%) gegen weitere Windkraftanlagen. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,5 Prozent. Hintergrund ist, dass neben dem fest geplanten „Windpark am Rennsteig“ mit 15 Windrädern in der Nähe