Gegen den Abreißwahn: Thomas Gottschalk unterstützt Initiative pro alter Güterbahnhof

17. März 2023 , 05:26 Uhr

In der Kulmbacher Debatte um den alten Güterbahnhof auf dem Gelände für den Unicampus bekommt die Initiative zum Erhalt des historischen Gebäudes prominente Unterstützung – Thomas Gottschalk.

Der hat im Güterbahnhof nicht nur seinen „ersten Kuss“ bekommen, er ist gegen den Abreißwahn, wie er sagt. Die Uni sei wichtig, aber das eine zu tun und das andere nicht zu lassen und den Güterbahnhof neu zu beleben, dafür spricht sich der Kulmbacher Ehrenbürger aus. Es stünde Kulmbach gut zu Gesicht, den Backsteinbau zu erhalten. Gerade die Fassade sei ja noch ganz okay. Gottschalk nennt die Hamburger Speicherstadt als Beispiel.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig kämpft weiter gegen die Errichtung eines 5-G-Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig. Der Kulmbacher Stadtrat hatte im Oktober letztes Jahr grünes Licht gegeben. Nach Einwänden der Bürgerinitiative hatte die Stadt auch nochmal mit der Telekom gesprochen, was alternative Standorte angeht. Die Telekom ist aber bei dem beschlossenen geblieben. Der BI geht 07.05.2024 Knifflige Aufgaben mit Lego-Robotern lösen: Robitikwettbewerb an der Kronacher Realschule Ausgebüxte Spielzeugtiere wieder einfangen, ihnen Wasser bringen und dabei nichts umfahren. Das ist eine der Aufgaben, die Schüler aus ganz Oberfranken heute lösen müssen. Beim Robotikwettbewerb, der heute an der Kronacher Realschule stattfindet. Die Szenarien sind auf einer Spielmatte aufgebaut. Mit dabei sind auch drei Teams aus Kulmbach. Mit Robotern, die sie im Wahlfach „Robotik“ 06.05.2024 Filmreife Verfolgungsjagd in Kronach: Mann ignoriert mehrere Ampeln und flieht mit über 160km/h Eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein 31-jähriger BMW-Fahrer in Kronach am Wochenende. Wie die Polizei jetzt mitteilt, wollte eine Streife den Mann in der Stadt Kronach kontrollieren. Der hat aber unvermittelt Gas gegeben und ist in Richtung Süden davon gefahren. Der 31-Jährige hat dabei mehrere rote Ampeln überfahren und ist mit teilwiese 06.05.2024 Wegen mehrerer Beschwerden: Polizei informiert über Regeln an der Kieswäsch Wegen mehrerer Beschwerden an der Kulmbacher Kieswäsch in der jüngeren Vergangenheit, informiert die Polizei Kulmbach über die Satzung der Stadt Kulmbach. Demnach dürfen auf den Wegen rund um das Naherholungsgebiet  keine Fahrzeuge fahren und parken. Außerdem soll sich jeder Besucher so verhalten, dass kein anderer geschädigt wird. Heißt auch, dass Musik maximal so laut sein