Gegen den Rechtsruck: Kundgebung am Montag auf dem Kulmbacher Marktplatz

05. Februar 2025 , 14:37 Uhr

„Stopp den Rechtsruck! Eine solidarische Gesellschaft für Alle!“ – unter diesem Motto findet eine Kundgebung am Montagabend (10.02) auf dem Kulmbacher Marktplatz statt. Dazu laden Grünen-Stadträtin Dagmar Keis-Lechner und Hans-Georg Friedmann von Amnesty International Kulmbach ein. Anlass ist laut der Mitteilung die Abstimmungen zur Migrationspolitik im Bundestag vergangenen Woche. Unter anderem wurde ein Antrag der Union mithilfe der Stimmen der AfD angenommen. Diese Entwicklung sei für viele Menschen im Land alarmierend und werfe Fragen zur Zukunft unserer demokratischen Werte auf, heißt es in der Mitteilung. Deshalb wollen die Organisatoren am Montagabend ein Zeichen gegen den Rechtsruck und für eine vielfältige, tolerante und solidarische Gesellschaft setzen.

Die Kundgebung beginnt am Montagabend um 17:30 Uhr auf dem Kulmbacher Marktplatz. Es werden Vertreter aus der Politik, der Kirchen, Gewerkschaft und von Amnesty International eine Rede halten.

Amnesty Grüne Kundgebung Marktplatz Rechtsruck

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Kundgebung am Montag ohne Kirchenvertreter: Dekan Hohenberger widerspricht Ankündigung der Organisatoren Bei der Kundgebung gegen den Rechtsruck auf dem Kulmbacher Marktplatz am Montag (10.02), werden keine Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche dabei sein. Das teilt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger mit. In der Pressemeldung der Veranstalter stand, dass es Reden von Vertretern der Kirche geben wird. Das sei nicht mit den Kirchen abgestimmt worden, schreibt 07.10.2025 Keine realistische Chance: Kulmbacher Grüne verzichten auf eigene OB- und Landratskandidaten Die Kulmbacher Grünen werden zu den Kommunalwahlen im März keine eigenen Kandidaten bzw. Kandidatinnen für das Amt des Kulmbacher Oberbürgermeisters bzw. der Landrätin/des Landrats stellen. Das machen die beide Vorsitzenden im Kreisverband, Christian Ohnemüller und Veronika Reis heute in einer Pressemittteilung deutlich. Darin heißt es, für die Partei sei Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen 24.09.2025 Geschlossene Bratwurstbude am Kulmbacher Marktplatz: Lösung erst im Frühling Seit Januar ist die Bratwurstbude von Stefan Battistella am Kulmbacher Marktplatz geschlossen. Der Betreiber hatte nach 50 Jahren aufgehört. Einen Nachfolger hatte man eigentlich Ende Juni gefunden, den Kulmbacher Sportcoach Eddy Maier, doch die Bude ist immer noch zu. Auf Nachfrage von Radio Plassenburg heißt es aus dem Rathaus, aktuell seien die Verträge noch nicht 18.09.2025 Start 28. September: Kulmbach-Trails mit 400 Läufern Am Sonntag in einer Woche ist die Startlinie am Kulmbacher Marktplatz wieder der Dreh- und Angelpunkt für die Kulmbach-Trails. Die letzten Vorbereitungen laufen und dann geht’s am letzten September-Sonntag wieder für 400 Läufer bergauf und bergab rund um Kulmbach. Markus Franz vom Crazy Runners Team Frankenwald, die den Lauf organisieren: Wie immer seit 5 Jahren,