Gegen die Krachmacher im Garten: LBV gegen Laubbläser und - Sauger

12. Oktober 2025 , 07:16 Uhr

Gegen die Krachmacher im Garten macht der Landesbund für Vogelschutz aktuell mobil. Der LBV will sogar, dass wir das Laub liegen lassen, das gerade von den Bäumen fällt, weil wir damit Insekten, Vögel und Igel schützen – Stichwort Artenvielfalt.

Der LBV hat Laubsaugern und Laubbläsern den Kampf angesagt. Laubbläser zerstören Lebensräume und Nahrungsgrundlagen für kleine und größere Tiere. Dem Turboluftstrom von bis zu 300 km/h können Käfer, Spinnen, Tausendfüßer bis hin zu Amphibien und Kleinsäuger nicht entkommen, sagen die Naturschützer. Sie sagen, lieber mit Rechen und Besen einige Haufen machen, so mancher Igel freut sich über so ein Winterquartier.

Und der LBV meint, eine lockere dünne Laubschicht versorgt auch den Rasen mit Nährstoffen. Ein Hoch auf den faulen Gärtner.

Alternativen Laubsauger LBV

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Verdacht auf illegalen Abschuss von Jungwolf bei Pegnitz: LBV setzt Belohnung für Hinweise aus Der LBV Bayern geht davon aus, dass unter anderem der bei Pegnitz aufgefundene tote Jungwolf illegal abgeschossen wurde. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz setzt daher eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen und erstattet Anzeige. Mitte Oktober wurde der Wolf im Staatsforst „Kitschenrain“ gefunden. Erste Hinweise deuteten 04.02.2026 Junge Forschungstalente stehen im Mittelpunkt: "Jugend forscht" Oberfranken nächste Woche in Kulmbach Nächste Woche dreht sich in Kulmbach wieder alles um junge Forschungstalente. Am 11. Und 12. Februar findet in der Kulmbacher Stadthalle der oberfränkische Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ statt. Das teilt Oberfranken Offensiv als Organisator des Regionalwettbewerbs mit. „Maximale Perspektive“ ist dieses Jahr das bundesweite Motto. Oberfrankenweit sind 160 Schülerinnen und Schüler mit 103 Projekten dabei. 04.02.2026 Raserin gestoppt: 49-jährige Frau sorgt für Ärger auf Autobahnen Ein rasender Pkw hat am Montagmorgen auf der A70 und der A73 für ordentlich Ärger gesorgt. Der Wagen war nicht nur zu schnell unterwegs, sondern fuhr auch extrem dicht auf – und das an einer Baustelle. Die 49-jährige Fahrerin wurde schließlich auf der A73 gestoppt und erwartet nun ein sattes Bußgeld von 740 Euro, 2 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: