Gegen Vandalismus in der Stadt: FDP, CSU und WGK in Kulmbach wollen mobile Videoüberwachung

05. Mai 2025 , 12:47 Uhr

Die Zerstörung der Toilettenanlage für behinderte Menschen in der Tiefgarage am EKU-Platz in Kulmbach hat hohe Wellen geschlagen. Inzwischen ermittelt die Kulmbacher Polizei und die Stadt hat eine Firma mit der Reparatur beauftragt.

Jetzt gibt es einen dringenden Antrag an den Stadtrat, der einen Schritt weiter geht. FDP, CSU und WGK in Kulmbach wollen eine  mobile Videoüberwachung in der Stadt. und dabei geht es nicht nur um die Toiletten und die hohen Kosten, die Vandalen verursachen. FDP-Stadtrat Thomas Nagel hat noch mehr Brennpunkte ausgemacht, die überwacht werden sollen: Der Eingangsbereich der Universität und der Bereich des ZOB, zum Beispiel. Dabei hätte laut Antrag eine mobile Videoüberwachung den Vorteil, dass ein vorbeugender Einsatz denkbar wäre und nur wenige Videokameras angeschafft werden müssten.

Enthalten in dem Antrag ist die Wahrung der Privatsphäre, Stichpunkt Toiletten, und eine 24-stündige Dokumentation im Rahmen des Datenschutzes.

Toiletten Vandalen

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Restauranttoiletten statt Container am Vereinshaus: neue Lösung für öffentliche WCs in der Oberen Stadt Seitdem das Altstadtfest in Kulmbach vorbei ist, steht auch der Toilettencontainer nicht mehr hinter dem Vereinshaus. Das WC war unter anderem der WGK ein Dorn im Auge und der Stadtrat hatte im Herbst beschlossen eine andere Lösung zu finden. Und die gibt es jetzt. Oberbürgermeister Ingo Lehmann hat auf der gestrigen (Do) Stadtratssitzung darüber informiert, 15.01.2025 Vandalen in Kulmbach-Seidenhof: Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Kulmbacher Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag Vandalen in Kulmbach-Seidenhof beobachtet haben. Zwischen 19 Uhr Montag Abend und 6 Uhr 30 Dienstag früh haben Unbekannte in Seidenhof mehrere Bau- und Holzzäune umgetreten und im Leitenacker ein Plakat eines Imbisstands zerschnitten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in Kulmbach unter der 6090. 19.12.2025 Weiternutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün: Standort für Weiterbildung in der Pflege? Wie geht es jetzt weiter mit der Höhenklinik in Bischofsgrün wenn die Deutsche Rentenversicherung in ihren Neubau in Bayreuth Seulbitz umzieht?  Es gab schon viele Ideen: Bundespolizei, Feuerwehrschule, Gesundheits-Hotel – alles vom Tisch. Jetzt denkt Bischofsgrün in eine neue Richtung: Pflegende Angehörige könnten in der Höhenklinik eine Weiterbildung in Urlaubsatmosphäre bekommen. Bürgermeister Michael Schreier jedenfalls 19.12.2025 Neueröffnung: Gaststätte "Ochsenkopf Hüttn" startet am Vormittag Hüttenfeeling, Gemütlichkeit, Germknödel, Kaiserschmarren. Das gibt es ab heute  auf dem Gipfel des Ochsenkopfs im Asenturm. Die neue Gaststätte „Ochsenkopf Hüttn“ öffnet um 9 Uhr . Die neuen Eigentümer sind Bernd Deyerling und Sabrina Damrot – bekannt vom Waldhotel am Fichtelsee. Auch wenn die Gaststätte heute öffnet, gibt es aber noch Umbauarbeiten. Nach den Faschingsferien soll