Kriminalität

Geiselnahme in Berlin: Was wir wissen und was nicht

11. Juli 2026 , 06:33 Uhr

Ein Mann hält seit Freitagabend eine Frau in einem Supermarkt in Berlin in seiner Gewalt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Was bislang bekannt ist und welche Fragen noch offen bleiben.

In einem Supermarkt im Süden Berlins hält ein Mann seit dem späten Freitagabend eine Frau als Geisel. «Der Mann ist noch mit der Frau im Supermarkt, wir sind weiterhin vor Ort», sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr. Da der Einsatz noch läuft, gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nur wenige Informationen preis. Was zu dem Vorfall bislang bekannt ist, und welche Fragen noch offen bleiben: 

Was wir wissen

Was wir nicht wissen

Quelle: dpa

 

Berlin Deutschland Kriminalität

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2026 Geiselnahme in Berliner Supermarkt beendet Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Seit dem späten Freitagabend hielt ein Mann eine Frau in einem Supermarkt als Geisel. Was bisher bekannt ist. 08.07.2026 Höchststrafe für Palliativarzt - «Er ist ein Serienmörder» Bei Hausbesuchen hat ein Arzt immer wieder Patienten getötet. Zunächst ging es um vier Fälle, angeklagt wurden 15 Morde. Ein erstes Urteil liegt vor. Das Gericht geht von vielen weiteren Opfern aus. 08.07.2026 Totes Neugeborenes in Berliner Hinterhof entdeckt In einem Hinterhof einer Berliner Hochhaussiedlung entdeckt ein Passant ein Baby. Der Rettungsdienst kann nur noch den Tod feststellen. Eine Mordkommission ermittelt und sucht die Eltern. 06.07.2026 Patient tötet anderen Patienten in Berliner Krankenhaus Erst am Sonntag war der mutmaßliche Täter in die Psychiatrie in Neukölln eingeliefert worden. Eine Waffe war nicht im Spiel - wohl aber eine zerbrochene Tasse.