Geld für IHK-Campus: Europäische Union unterstützt Neubau in Bayreuth

28. Juli 2025 , 08:24 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken macht aus ihrem alten Bildungszentrum in Bayreuth einen IHK-Campus. 14 Millionen Euro soll der Neubau kosten.
Die Kammer will als ein moderner Bildungsträger den veränderten Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mit einbauen. Dafür ist das alte Bildungszentrum, das aus den 70er Jahren stammt, zurück gebaut worden.

Für den neuen Campus bekommt die Industrie- und Handelskammer  Fördergeld vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und auch von der Europäischen Union. Der neue Förderbescheid soll kommende Woche überreicht werden. Fertig werden soll der Campus der Industrie- und Handelskammer im kommenden Jahr.

Bauarbeiten Bayreuth IHK

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Weniger Abiturienten bei IHK-Ausbildungsunternehmen spürbar: deutlich mehr offene Stellen als Bewerber Im Landkreis Kulmbach gibt es deutlich mehr offene Ausbildungsplätze (327) als Bewerber (116), die noch auf der Suche nach einer Stelle sind. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Rechnerisch gebe es 2,8 unbesetzte Ausbildungsplätze pro Bewerber, so der Kulmbacher Gremiumsvorsitzende Harry Weiß. Die Ausbildungsunternehmen merken, dass es durch die Umstellung auf G9 deutliche 27.05.2025 IHK-Konjunkturumfrage: Kulmbacher Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft Die aktuelle Lage der Kulmbacher Unternehmen ist schlecht, sie blicken aber zuversichtlich in die Zukunft. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Bei fast jeder zweiten Firma sind die Aufträge im letzten halben Jahr um die Hälfte gesunken. Rund ein Drittel bewertet die Geschäftslage als schlecht. Das zeige wie sehr die vielfältigen 10.12.2025 Seltenes teures Stück gestoppt: Porsche mit 700 PS macht Pause in Bayreuth In Bayreuth ist gestern ein Luxus-Porsche gestrandet, den es nur 200 Mal auf der ganzen Welt gibt. Der straßenzugelassene Sportbolide mit 700 PS war kürzlich von Hamburg nach Kitzbühel verkauft worden, für eine halbe Million Euro. Jetzt sollte der Porsche GT2 RS nach Tirol transportiert werden – bei Bayreuth Süd war Schluss. Die Verkehrspolizei hat 10.12.2025 Friedrichsforum Bayreuth: Im April soll ein Probebetrieb starten Sie hat lange gedauert  – länger als gedacht – und sie ist auch noch nicht fertig – die Sanierung der Bayreuther Stadthalle mit dem neuen Namen Friedrichsforum. Jetzt ist sich Oberbürgermeister Ebersberger sicher, das Friedrichsforum ist auf der Zielgeraden. Dieses Jahr noch soll es an die Stadt übergeben werden, im April soll ein Probebetrieb starten,