Geld für IHK-Campus: Europäische Union unterstützt Neubau in Bayreuth

28. Juli 2025 , 08:24 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken macht aus ihrem alten Bildungszentrum in Bayreuth einen IHK-Campus. 14 Millionen Euro soll der Neubau kosten.
Die Kammer will als ein moderner Bildungsträger den veränderten Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mit einbauen. Dafür ist das alte Bildungszentrum, das aus den 70er Jahren stammt, zurück gebaut worden.

Für den neuen Campus bekommt die Industrie- und Handelskammer  Fördergeld vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und auch von der Europäischen Union. Der neue Förderbescheid soll kommende Woche überreicht werden. Fertig werden soll der Campus der Industrie- und Handelskammer im kommenden Jahr.

Bauarbeiten Bayreuth IHK

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Weniger Abiturienten bei IHK-Ausbildungsunternehmen spürbar: deutlich mehr offene Stellen als Bewerber Im Landkreis Kulmbach gibt es deutlich mehr offene Ausbildungsplätze (327) als Bewerber (116), die noch auf der Suche nach einer Stelle sind. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Rechnerisch gebe es 2,8 unbesetzte Ausbildungsplätze pro Bewerber, so der Kulmbacher Gremiumsvorsitzende Harry Weiß. Die Ausbildungsunternehmen merken, dass es durch die Umstellung auf G9 deutliche 27.05.2025 IHK-Konjunkturumfrage: Kulmbacher Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft Die aktuelle Lage der Kulmbacher Unternehmen ist schlecht, sie blicken aber zuversichtlich in die Zukunft. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Bei fast jeder zweiten Firma sind die Aufträge im letzten halben Jahr um die Hälfte gesunken. Rund ein Drittel bewertet die Geschäftslage als schlecht. Das zeige wie sehr die vielfältigen 26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 23.01.2026 Ausblick 2026: Kammern sehen leichte Besserung für Oberfranken 2025 war nicht leicht für Industrie, Handel und Handwerk hier bei uns in Oberfranken. Aufträge sind zurückgegangen oder ganz weggebrochen und Arbeitsplätze wurden abgebaut. Jetzt sehen HWK und IHK einen leichten Aufwärtstrend. Matthias Grassmann, der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken sieht zum Anfang des ersten Quartals 2026, dass sich eine kleine Besserung abzeichnet. Mit einem leichten