Geld für oberfränkische Projekte: Landesstiftung fördert Arbeiten in Hof, Wunsiedel und Kulmbach

08. Juli 2026 , 10:35 Uhr

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung heute auch Fördermittel für drei Projekte in Oberfranken beschlossen. Nach einer Mitteilung des Kulmbacher FW-Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig profitiert auch die Röhl-Villa in Kulmbach. Für die Sanierung der Dachhölzer stellt die Landesstiftung 9.000 Euro zur Verfügung.

Die Jugendstil-Villa aus dem Jahr 1898 befand sich lange Zeit in Privatbesitz, bevor der Landkreis Kulmbach das akut vom Verfall bedrohte Baudenkmal übernommen und für 3,5 Millionen Euro saniert hat. 2010 wurde die Villa offiziell an das Caspar-Vischer-Gymnasium übergeben, das die zusätzlichen Räume nutzt.

Die Landesstiftung fördert außerdem den Neubau eines Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in Hof mit einer halben Million Euro und die Neugestaltung des Eingangsbereichs am historischen Rathaus in Wunsiedel mit 53.000 Euro.

Jedes erfolgreich umgesetzte Projekt stärkt unsere Heimat ein Stück mehr, sagt MdL Rainer Ludwig.

Fördergelder Landesstiftung Röhl-Villa

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Festivals der Region erhalten Fördermittel aus Festivalförderfonds Drei Festivals aus Ostoberfranken bekommen Geld aus dem Festivalförderfonds des Bundes. Das teilt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme mit. Gefördert werden das Sweet Spot Festival in Bayreuth mit über 26.000 Euro, das Klangtherapie Festival in Plankenfels mit über 24.000 Euro sowie das Wunstock Festival in Wunsiedel mit über 11.000 Euro. Bundesweit unterstützt der Bund in 05.02.2026 Geld für die Wasserversorgung: Über vier Millionen Euro für Gemeinden im Landkreis Kulmbach In die Landkreise Kulmbach und Wunsiedel fließen heuer rund sechs Millionen Euro an Fördermitteln für die Wasserversorgung. Darüber informiert der Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig. Das Geld ist für die Sanierung oder auch Erneuerung von Wasserversorgungsanlagen gedacht. Im Landkreis Kulmbach bekommt zum Beispiel Presseck zwei Millionen Euro, dort steht eine großflächige Sanierung des überalterten Leitungsnetzes 25.07.2026 Kulmbacher Kinder helfen der Polizei: Unfallflucht im Parkhaus aufgeklärt Drei Kinder haben der Kulmbacher Polizei gestern dabei geholfen einen Unfall aufzuklären. Die Zehn- und Elfjährigen beobachteten gestern Nachmittag im Parkhaus des fritz-Einkaufszentrums, wie eine 77-jährige Autofahrerin beim Einparken einen geparkten Mercedes streifte. Statt sich zu melden, verließ die Frau ihr Auto und ging davon. Die Kinder gingen daraufhin direkt zur Kulmbacher Polizei und schilderten 25.07.2026 Bierfesteröffnung 2026: Kulmbacher Oberbürgermeister Hartnack braucht zwei Schläge beim Anzapfen des erste Fasses Bier Das Kulmbacher Bierfest  ist eröffnet. Mit zahlreichen Ehrengästen haben die Kulmbacher heute Vormittag den Start der 75. Bierwoche gefeiert. Ministerpräsident Markus Söder: Erst einmal bin ich ein Frankenfans, zweitens ein Kulmbach-Fan und natürlich die Bierwoche ist ein Mega-Ereignis. Lebensfreude gerade in diesen schweren Zeiten tut  gemeinsam gut. Man hat seinen Platz, man hat sein Bier