Geld vom Freistaat: Förderungen für Kindertagesstätten und Schulen übergeben

22. Mai 2025 , 14:43 Uhr

Für die Erweiterung der Kita „Kunterbunt“ und für den Neubau einer viergruppigen Kinderkrippe hat die Gemeinde Neudrossenfeld heute Teilzuwendungen in Höhe von 300.000 Euro bekommen. Den Förderbescheid hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel heute an Neudrossenfelds Bürgermeister Harald Hübner überreicht. Es sind Teil-Zuwendungen, die die Gemeinde bekommen hat. Den Löwenanteil, sowohl für den Anbau des Kindergartens, als auch für den Neubau der Krippe, muss die Gemeinde selbst tragen – immerhin noch knapp drei Millionen Euro. Die Kita in Neudrossenfeld bekommt Platz für eine weitere Gruppe mit 25 Kindern. Der Anbau soll im September bezugsfertig, der Neubau der Kinderkrippe im April nächsten Jahres fertig gestellt sein, so Hübner im Radio Plassenburg Gespräch.

Insgesamt fließen über 12 Millionen Euro an Fördermitteln für den kommunalen Hochbau in den Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach; allein in den Landkreis Kulmbach knapp 2,5 Millionen Euro, teilen die Kulmbacher Landtagsabgeordneten von CSU, SPD und Freien Wählern, Schöffel, Grießhammer und Ludwig, mit. Der Freistaat Bayern unterstützt mit den Zuweisungen insbesondere Baumaßnahmen an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal